Avatar

Psychisch bedingte Übelkeit effektiv bekämpfen

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

24.06.2017 | 22:59 Uhr

Hallo liebe Experten!

Ich war nach 12 Wochen dauerübelkeit letzte Woche im Krankenhaus um abklären zu lassen, woher diese kommt. Organisch war alles ohne Befund bis auf eine leicht gerötete Speiseröhre.

Aber es ist viel passiert in den letzten Monaten. Von dem Kaiserschnitt den ich hatte um meine Tochter gesund und lebendig auf die Welt zu bringen, bis zum Tot meiner Stiefmutter der mir sehr nahe ging und der Diagnose Kehlkopf Krebs meines Vaters, der nun schon 2 Ops hinter sich hatte, einschließlich Kehlkopf entnahme und bald auch Bestrahlt wird. Alles in allem war das erst mal eine große Umstellung mit meiner kleinen Maus und auch viel trauer und Belastung durch die anderen dinge. Eigentlich gibt es nichts, was mich so belasten könnte, was diese Übelkeit auslösen könnte, zumindest nichts bewusstes. 

Naja ende der Geschichte ist, das ich nach 5 Tagen Krankenhaus Aufenthalt mit der Diagnose leichte Depression entlassen wurde und zwar mit einer liste, möglicher Psychotherapeuten die ich kontaktieren kann. Bis ich da jemanden gefunden habe besteht aber weiterhin die Übelkeit. Was kann ich jetzt akut tun was effektiv gegen die Übelkeit hilft? Mal ist es schlimmer mal nicht. Aber immer mit dem Gefühl als müsse ich bald brechen.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
26.06.2017, 15:43 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Sanny95,

natülich kann Stress zu solcher Übelkeit führen. Helfen würde hier tatsächlich eine psychologische Betreuung. Zusätzlich hilft der Verzicht magenreizender Substanzen, wie Kaffee, Alkohol oder auch verschiedenen Medikamenten. Auch können Magensäureblocker verschrieben werden,. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2023/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Funke Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.