Mein Freund beißt mich gerne...

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

27.05.2002 | 06:05 Uhr

Hallo ich hätte da mal eine Frage! Ich bin mit meinem Freund bereits 1 1/2 Jahre zusammen. Nach der ersten Verliebtheit bemerkt man ja meistens erst die Macken des Partners. Ich habe gemerkt, daß er schnell zu gemacht hat und innerlich wütend wurde, wenn wir uns mal wieder missverstanden hatten. Ich hatte immer das Gefühl, sobald etwas nicht nach seinem Willen läuft, hat er Angst, daß alles außer Kontrolle geraten könnte. Das ist aber eigentlich jetzt garnicht mehr der Fall, weil wir viel miteinander reden, auch wenn es nicht immer sofort ist, aber dann nach einer Weile. Wir verstehen uns eigentlich sehr gut, nur eine Sache finde ich irgendwie merkwüdig: er beißt mich gerne, und obwhl ich schnell blaue Flecken bekomme und ihm sage er soll aufhören, findet er das witztig und macht weiter. Anfangs hatte ich große Probleme damit und hatte das Gefühl, er will mir damit zeigen, wer hier die Hosen anhat. Am Anfang unserer Beziehung hat er mir oft gesagt, wie froh er ist, mich zu haben und hat auch gerne geknuddelt, was er vorher angeblich noch nie so gern gemacht hat. Wenn ich ihm allerdings jetzt sage, daß ich ihn lieb habe, sagt er nur: dein glück! und grinst, aber ES kommt nicht über seine Lippen. Hat er etwa Angst davor? Dazu kommt, er ist Éinzelkind (wir ich finde, merkt man das auch) und seine Eltern (besonders die Mutter) waren wohl relativ streng mit ihm (jetzt versteht er sich aber gut mit ihnen, wohnt noch dort. Dann hab ich noch gehört, daß er bei seiner Ex früher wohl ziemlich unterm Schluppen gestanden hat. Vielleicht will er es nie mehr dauz kommen lassen und wehrt sich dagegen, etwas zuzugeben, nachzugeben. Wie kann ich ihm helfen, nicht mehr soviel Angst vor Gefühlen zu haben? Was könnten die Ursachen sein? Über ein paar Anregungen wäre ich erfreut! Danke!

Bisherige Antworten
27.05.2002, 08:05 Uhr
Antwort

Ich habe meine Zweifel, dass Sie Ihren Freund motivieren können etwas zu ändern, was SIE geändert haben wollen. Die eigene Motivation zur Veränderung und Weiterentwicklung muß man selbst finden, insofern ist es vielleicht zunächst nötig, dass Sie mit ihm besprechen, womit Sie genau Schwierigkeiten haben und Sie versuchen, gemeinsam herauszufinden, welche Entwicklungsmöglichkeiten es in ihrer Beziehung gibt. Es auszusprechen, dass man jemanden liebt, ist eine Form von Ausdruck der Zuneigung, die vielleicht soviel Verbindlichkeit besitzt, dass manche Menschen ihn scheuen, aber was Ihr Freund für Sie empfindet, können Sie nur herausfinden, indem Sie ihn das fragen. Mit freundlichem Gruß Ihr Th. Kasten