Lithium-Therapie Frage zum Spiegel

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

08.08.2019 | 21:58 Uhr
Guten Abend Zusammen

Leider ist mein Hausarzt/Psychiater des Vertrauens derzeit im Urlaub, deshalb hoffe ich hier um Rat.

Im Rahmen meiner rezidivierender Depression - gegenwertig schwer -  wurde mir eine Lithium-Therapie mit Lithiofor empfohlen.
Seit geraumer Zeit nehme ich nun täglich 2 Tabletten, welche 660 mg Lithiumsulfat enthalten, ein. Zwischenzeitlich wurde mein Spiegel auch mehrfach kontrolliert und weist die letzten beiden Male 0.59 bzw 0.62 mmol/l auf. Diese Werte sind auch absolut im therapeutischen Bereich meines Wissens nach.
Da die Nebenwirkungen jedoch nicht ganz ausbleiben, war meine Überlegung, die Dosis zu senken.
Nun meinene Frage dazu:

Wenn ich mit Zwei (2) Tabl. täglich auf einen Spiegel von ~0.6 mmol/l komme, würde ich dann bei lediglich einer (1) Tabl. bei einem Spiegel von ~0.3 mmol/l, sprich die Hälfte landen ? (Dies wäre wohl zu wenig um einen therapeutischen Effekt zu verspüren?)

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen und bedanke mich bereits im Voraus herzlich.

Liebe Grüsse
Kevin

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.08.2019, 22:26 Uhr

Hallo Kevin,

im großen und ganzen stimmt das, was Sie sagen. Allerdings kommen noch ein paar andere Faktoren dazu, die den Spiegel beeinflussen können (Trinkmenge, Salzaufnahme).
Bei einer Lithiumtherapie sollte die Dosisänderung aber nur in engem Austausch mit dem behandelnden Arzt stattfinden. Insofern empfehlen wir Ihnen, abzuwarten, bis dieser wieder für Sie da ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam