Handelt es sich um Burnout oder Überlastungssyndrom?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

11.02.2013 | 20:08 Uhr

Teil 1

Liebes Experten-Team,

heute habe ich (männlich, 34) mich nun dazu entschlossen, Ihnen die Frage zu stellen, die sicherlich alle hier in irgendeiner Form stellen: haben meine gesundheitlichen Probleme etwas mit einem Überlastungssyndrom oder gar einem Burnout zu tun?

Was bisher geschah:

Im Jahr 2011 habe ich meine Doktorarbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität fertiggestellt. Das Jahr war geprägt durch wenig Urlaub und harte Arbeit, auch am Wochenende. Darüber hinaus habe ich im Januar meine heutige Verlobte kennengelernt, sodass ich neben der Promotion auch viel Zeit und Energie in die Liebe gesteckt habe. Beides hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe all meine Kraft in die Arbeit und die Beziehung gesteckt und andere Dinge vernachlässigt.

Parallel zur Fertigstellung der Promotion habe ich mich beworben, Assessment Center besucht, Bewerbungsgespräche geführt und schließlich zum 01.01.2012 einen neuen Job angenommen. Ich musste alleine aus meiner Heimat weggehen und das gesamte Umfeld verlassen: Freundin, Berufsumfeld, Freunde, Bekannte, Verein. Ich musste eine neue Wohnung suchen und mich in ein komplett neues berufliches Umfeld einleben und einarbeiten. Weiterhin musste ich umziehen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.02.2013, 12:29 Uhr

Die Antwort finden sie hier:
http://www.lifeline.de/expertenrat/frage/Stress_und_Stressabbau/Teil_33A_Uberlastungssyndrom_oder_Burnout?threadId=1152379&action=login