Dosierung Tavor Expidet

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

19.03.2014 | 11:33 Uhr

Guten Tag,

ich hoffe Sie können mir evtl. bei meiner Frage helfen.
Ich habe von meinem Hausarzt Tavor Expidet 1,0 mg gegen Flugangst verschrieben bekommen. Ich hatte vor 15 Jahren einen schweren Unfall + mache seit einem Jahr eine Trauma-Therapie. Jetzt ist es so weit das ich wieder fliegen möchte. Meine Therapeutin riet mir zu Tavor Expidet weil  es schnell + zuverlässig wirkt. Mein Hausarzt hat es mir nur wiederwillig verschrieben, er kannte sich auch mit der Dosierung nicht aus :( Meinte ich solle es zu vorher zu Hause mal ausprobieren wie es wirkt, nicht das ich schon vor dem Flug einschlafe oder Kreislaufprobleme bekomme. Meine Therapeutin rät jedoch dazu es nur im Akutfall zu nehmen, also vor dem Flug weil die Wirkung dann sowieso wieder eine ganz andere ist- als wenn man es quasi im "Ruhezustand" ohne Anspannung einnimmt. Jetzt bin ich hin und hergerissen.
Können Sie mir Erfahrungswerte zur Dosierung sagen?
Ich bin 1,66 m groß und wiege 57 kg. Ich überlege ob ich versuchen soll die Tavor zu teilen, allerdings ist es für mich fraglich ob bei 0,5 mg die angstlösende Wirkung noch ausreicht ich möchte keinen Panikanfall im Flieger riskieren.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.03.2014, 05:40 Uhr

Hallo yogie222003,

Lorazepam, der Wirkstoff von Tavor, ist ein Medikamen zur kurzzeiten Behandlung von symptomatischen Angstzuständen. Das bedeutet, dass Sie das Medikament erst dann einnehmen sollten, wenn Sie Angst bekommen und das Gefühl haben, diese nicht in den Griff zu bekommen. Es wäre daher eventuell sogar besser, wenn Sie das Medikament auch nicht vor dem Flug nehmen, sondern erst dann, wenn Sie es wirklich brauchen.

Es ist nicht möglich die Täfelchen zu teilen. Sie können nur ganze Täfelchen einnehmen. Der Wirkstoff ist nicht gleichmäßig in den Tabletten verteilt. Wieviel Sie einnehmen sollen dürfen wie Ihnen leider nicht sagen, da dies eine Fernbehandlung wäre und dies in Deutschland verboten ist. Die Dosierung muss Ihnen der verschreibende Arzt mitteilen.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.03.2014, 11:48 Uhr
Antwort

Ok danke für die Antwort! Das wusste ich nicht mit der Dosierung, ich gehe davon aus das die 1 mg schon passen werden.

Dürfen Sie mir denn Auskunft geben ob Wechselwirkungen mit Novalgin-Tropfen zu erwarten sind? Sprich- sollte man die Novalgindosierung etwas reduzieren wenn man Tavor einnimmt?

Danke und viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
24.03.2014, 13:53 Uhr

Hallo yogie222003,

beide Medikamente haben teilweise gleiche Nebenwirkungen, weshalb das Risiko besteht, dass diese verstärkt auftreten können. Generell empfiehlt es sich möglichst wenig Medikamente gleichzeitig einzunehmen.