Avatar

Citalopram ja oder nein?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

22.08.2017 | 17:58 Uhr

Guten Abend, 

damit Sie mich verstehen, muß ich etwas weiter ausholen. Anfang 2014 hatte ich ein sogenanntes Burnout (bzw. Stressdepression) und war 4 Monate krank geschrieben. Schon ein halbes Jahr vor dem Zusammenbruch hatte ich ständig Infekte, Oberbauchschmerzen und Herzschmerzen. ( Die letzteren beiden immer ohne Befund). Als Medikamente bekam ich Citalopram, erst 10mg, dann 20mg später nach einer erneuten Krankschreibung 2015 -30mg. Außerdem Trimipramin 25mg. Seitdem ging es mir gut.

Seit September 2016 bin ich im Ruhestand und habe dann, weil es mir gut ging, mit Abstimmung meiner Hausärztin im Mai 2017 die Citalopram ausgeschlichen.

Die Trimipramin nehme ich sehr selten, nur bei Bedarf (Schlaflosigkeit). Jetzt seit ca. 4 Wochen habe ich wieder des öfteren (1-2mal die Woche) Oberbauchschmerzen, die aber durch Buscopan und Wärme nach ca. 1 Std. besser werden. Nun meint meine Ärztin, ich solle wieder Citalopram 10 mg nehmen. Hier meine Frage:

1. Soll ich wirklich wieder mit Citalopram anfangen, obwohl es mir sonst gut geht und ich eigentlich froh bin, von den Tabletten los gekommen zu sein?

2. Kann es an den Psychopharmaka liegen, das mein Belastungs-EKG nicht ganz in Ordnung war? Das ist auch ein Grund, die Medis nicht mehr zu nehmen. Meine Ärztin verneint das.

Ich bitte um Ihren Rat.

Mit freundlichen Grüßen

 

 


24.08.2017 11:09 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
27.08.2017, 11:13 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo bastinchen1953.

leider können und dürfen wir aus gutem Grund keine Fernbehandlung anbieten. Daher würden wir Ihnen empfehlen, nochmals mit Ihrer Ärztin Rücksprache zu halten, wenn Sie Bedenken bzgl. der Therapie haben. 

Psychopharmaka können zu bestimmten EKG-Veränderungen führen. Ob diese zu Ihren EKG-Veränderungen passen, kann Ihre Ärztin sicherlich am besten erkennen. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.