Amitriptylin und Citalopram gemeinsam einnehmen

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

05.09.2019 | 09:37 Uhr

Hallo,

Ich leide schon seit Jahren an depressiven Episoden besonders in den Wintermonaten. Deswegen nehme ich dann immer erfolgreich Citalopram, zuletzt 30mg. Nun ist ein Fibromyalgie-Syndrom festgestellt worden, weswegen ich abends 10 mg Amitriptylin nehme. Ich hatte Citalopram im April abgesetzt, bin aber jetzt trotz 5wöchiger Reha stark in Depressionen. Kann ich trotz Amitriptylin abends zusätzlich Citalopram nehmen?

Der Rheumatologe hat dies rundum bejaht,  die Hausärztin hat große Bedenken und sagt, dies müsse ein Psychiater entscheiden (nächstmöglicher Termin Januar 2020).

Ich habe noch Citalopram im Haus und würde gerne mit morgens 10 mg einsteigen. Welche Gefahren gehe ich damit ein? Ich bin 61 Jahre alt.

Ich freue mich auf eine Antwort ,

Sylvia

Episoden, besonders in den Sommermonaten.

05.09.2019 10:45 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.09.2019, 22:30 Uhr

Hallo Sylvia,

wir dürfen leider über das Internet keine Therapieempfehlung geben, warum Ihre Hausärztin aber Sorgen äußert, kann damit zusammenhängen, dass sich beide Medikamente auf die Rhythmik des Herzens auswirken können. Die Einnahme sollte also tatsächlich unter anfänglicher Überwachung, also relativ regelmäßigen EKGs geschehen. Darüber müssten Sie mit Ihrer Hausärztin sprechen. Grundsätzlich gibt es aber Patienten, die Medikamente aus beiden Wirkstoffgruppen, Trizyklika und SSRIs einnehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam