Warten schwanger zu werden nach Impfung?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

26.01.2021 | 07:38 Uhr

Hallo, da ich bei der Feuerwehr bin und hier auch als Sanitäterin eingesetzt werden, stehe ich kurz vor einer möglichen Impfung gegen Covid 19. Nun wird ja Frauen, die in nächster Zeit ein Kind haben möchten, vor dieser Impfung abgeraten. Wie lange sollte ich warten, schwanger zu werden und ist es danach sicher ausgeschossen, dass durch den Impfstoff keine Schäden am Ungeboren zu erwarten sind? Ich bin wirklich unsicher, was ich machen soll

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
26.01.2021, 09:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

über die Impfung gegen Covid-19 in der Schwangerschaft ist noch wenig bekannt. Daher empfiehlt die STIKO die generelle Impfung in der Schwangerschaft nicht. Sollte in einer Schwangerschaft versehentlich eine Impfung erfolgt sein, wäre dies aber kein Grund, die Schwangerschaft abzubrechen. Und bei besonders hohem Risiko einer Schwangeren, schwer zu erkranken (z. B. Vorerkrankungen), könnte nach Aufklärung und Nutzen-Risiko-Abwägung eine Impfung durchaus angeboten werden.

Nun sind Sie ja noch nicht schwanger. Und Sie gehören durch Ihre Tätigkeit zu den Personen, die ein erhöhtes Risiko einer Infektion haben. Über den Abstand zwischen Impfung und Schwangerschaft gibt es auch noch keine klaren Erkenntnisse. Ich würde meiner Tochter raten, nach Mögliuchkeit beide Impfungen noch vor der Schwangerschaft zu erhalten, wobei zwischen 2. Impfung und Beginn der Schwangerschaft ca. 14 Tage liegen sollten.

Dieser Rat beruht auf Einschätzungen und Erfahrungen mit anderen Impfungen, nicht auf speziellen Kenntnissen zur Impfung gegen Covid-19.

Ich wünsche ihnen alles Gute für Ihre Planung und danke Ihnen für ihre Tätigkeit zum Schutz von uns allen.

Herzliche Grüße

Dr. Jan Leidel

26.01.2021, 09:26 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort!