Vorerkranung / Anfälligkeit

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

21.03.2020 | 22:09 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Leidel,

erstmal herzlichen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen fragen zu beantworten.

Auch wir sind stark verunsichert und haben Angst.

Können Sie mir sagen ob wir zur Risikogruppe gehören?

Mein Mann 36, allergisches Asthma, laufend Nasen Polypen trotz Ops, viele Allergien. Wird diesbezüglich gespritzt um die Hormone bzw Botenstoffe zu unterdrücken bzw tut das selber(Medikamentenname weiß ich leider nicht). Er nimmt 2x täglich 2 Hub Foster 200 und bei Bedarf Berodual. Er hat immer wieder leichten husten, ganzjährig, war auf Arbeit zuletzt Donnerstag, dann Home Office, einkaufen war er auch.

Mein Sohn 4 wurde am 6.3. operiert, Rachenpolypen entfernt und Paukenröhrchen eingesetzt, 1 Nacht im Krankenhaus da er oft Atemwegsinfekte und starke Pseudo  Kruppanfälle hat. Seit Op alles gut.

Weiblich 32, als Baby mit 6 Wochen Lungenentzündung in Kindesalter noch 2x und nochmaö eine stärkere Lungenentzündung 2015. Sonst alles ok nichts chronisches bekannt, lungenfunktionstest gut, Röntgenbild in Ordnung. Im Dezember hatte ich eine Rippenfellentzündung, nicht bakteriell, vorher Bronchitis evtl kam es daher. Hatte lange Schmerzen und merke es immer noch ggf aber auch verspannt. Bruch wurde beim Röntgen im Januar ausgeschlossen,  Lunge röntgen bei den Beschwerden im Dezember war unauffällig auch die Blutwerte. Zuletzt wurde am 9.3. abgehört und Lungenfunktion, alles ok, daher wurde gesagt evtl verspannt, nochmal geröntgt wurde nicht. Ich habe seit längerem Schnupfen immer wieder Halskratzen und öfter ein frösteln... die Beschwerden und Schmerzen durch die Rippenfellentzündung sind deutlich besser aber eben nicht ganz weg, aber auch nichts neu aufgetretenes.

Wissentlich Risikokontakt hatten wir nicht, sind aus Bayern, waren nicht im Urlaub etc, Sohn wg Op und fit bleiben seit Ende Februar nicht im Kindergarten. Mit dem kleinsten war ich am 4.3. zuletzt in der Spielgruppe.

Halten Sie eine bestehende Ansteckung für naheliegend grade wg meinen Symptomen?

Mit meinem sohn steht eine U Untersuchung an, möchte gar nicht raus, aber sie muss js gemacht werden, wie sehen Sie das?

Wäre es sinnvoll bei den Vorgeschichten, dass mein Mann und ich uns gegen Pneumokokken impfen lassen?

Wäre es besser für meinen Mann Medikamente abzusetzen?

Herzlichen Dank für Ihre Mühe und Geduld, viele herzliche Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.03.2020, 23:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich bitte Sie um Verständnis, dass ich das Risiko für Ihre Familie nicht wirklich abschätzen kann. Sie und Ihr Mann haben leichte bis mittlere Einschränkungen, die aber eher nicht zu den wichtigsten sog. Risikofaktoren gehören. Ihr Alter stellt ebenfalls kein besonderes Risiko dar. Aber natürlich können auch völlig Gesunde nach einer Infektion heftig erkranken. Vielleicht hilft es Ihnen, dass die bislang in Deutschland an der Infektion mit dem neuen Corona-Virus Verstorbenen alle älter als 65 jahre gewesen sind.

Ich sehe keinen Anhalt für eine infektion bei Ihnen, dazu würden entsprechende Symptome und ein Aufenthalt in einem Risikogebiet oder Kontakt zu einem Infizierten Menschen innerhalb der letzten 2 Wochen gehören.

Versuchen Sie, unnötige Kontakte zu vermeiden, waschen Sie sich mehrfach gründlich die Hände und fassen Sie sich möglichst wenig mit den Händen ins Gesicht.

Ihnen alles Gute - und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel