Vitamin-Mangel

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

23.09.2022 | 09:37 Uhr

Guten Morgen ,

Da ich zur Zeit Schmerzen in verschiedenen Gelenken habe, war ich beim Rheumatologen . Laut Befund gibt es zur Zeit keinen eindeutigen Hinweis auf eine rheumatische Erkrankung. Nebenbefundlich wurde ein Vitamin B3,  B12 und Folsäure-Mangel festgestellt. Was löst diesen Mangel aus und wie macht sich dieser bemerkbar? Wie kann man diesen Mangel beheben?

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
23.09.2022, 10:15 Uhr
Antwort

Falsches Forum, sorry :-)

Experte-Leidel
23.09.2022, 17:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag MaSiLou,

ja, das Forum ist nicht wirklich zutreffend. Aber es schadet ja auch nichts, wenn man mal über den Tellerrand schaut.

Vitamine kann der Körper mit seinem Stoffwechsel nicht selbst produzieren, sondern muss sie sich (hauptsächlich mit der Nahrung) zufügen.

Vit B3 (Niacin, Nicotinsäure) ist wasserklslich und wichtig bei der Verwertung von Fetten, Eiweiß und Kohlenhydraten. Es ist gut für die Haut und die Nägel und findet sich vor allem in magerem Fleisch, Fisch und Hefe.

Vit B12 (Cobalamin) ist ebefalls wasserlöslich und wird benötigt für die regeneration der roten Blutkörperchen und die gute Funktion der Nerven. Es befindet sich hauptsächlich in Leber, Fisch und Milch.

Die Folsäure (auch als Vit. B9 bezeichnet) ist gut für die Haut und findet sich z. B. in Leber, Fisch und Milch.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

23.09.2022, 18:26 Uhr
Kommentar

Danke!