PCR Test Würgereiz

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

08.08.2021 | 11:04 Uhr

Liebes Team,

ist es denkbar, vor einem Covid-19 PCR Test Xylocain/Lidocain Pumpspray in den Rachen zu sprühen, da der Würgereiz sonst zu extrem und Abstrich nicht möglich wäre (wenn Prüfer auf Rachenabstrich und nicht Nasenabstrich besteht?)

Oder wird das Ergebnis dadurch in irgendeiner Weise beeinflusst?

Besten Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung(en).

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
08.08.2021, 16:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

darüber, ob die Anwendung eines solchen Pumpsprays das Ergebnis der PCR verfälscht, habe ich keine sichere Informationen. Ich weiß, dass manche Labors empfehlen, einen Rachenabstrich frühestens 4 Stunden nach Anwendung des Sprays zu entnehmen.

Wenn es Ihnen möglich ist, würde ich das Labor, in dem die Entnahme erfolgt, rechtzeitig vorher anfragen. Dann könnte man ja auch noch das Vorgehen in Ihrem Fall klären.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.08.2021, 12:36 Uhr
Antwort

Besten Dank für die schnelle Antwort!

Leider hält die Wirkung des Xylocain Pumpsprays (10 mg/Sprühstoß) dental laut Beipackzettel nur ca. 10-15 Minuten auf der Mundschleimhaut an.

Viele Grüße