Avatar

Mrsa keim

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

15.03.2020 | 11:32 Uhr

hallo ihr Lieben, 

da das mit dem Corona jetzt so eine  Ausmaß angenommen hat, wollte ich mal nachhören.

Ich habe den ausgebrochenen Mrsa keim und bin 21 Jahre. Bin ständig krank und habe immer mal was anderes. Gehöre ich damit zur Risikogruppen?

 

Liebe Grüße und danke für antworten! :)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
15.03.2020, 13:41 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Cxlinx,

ich weiß nicht, was Sie mit "ausgebrochenem Keim" meinen. Staphylokokken sind Hautbakterien, die bei jedem Menschen die Haut besiedeln. Wenn diese Keime in den Körper eindringen, können sie dort Infektionen hervorrufen. Sind die Bakterien gegen das Antibiotikum Methicillin resistent, spricht man von MRSA.

MRSA sind auf dder Haut für den Träger nicht unbedingt gefährlicher. Aber wenn Sie in den Körper eindringen und eine Infektion verursachen, sind sie sehr viel schwerer zu bekämpfen.

Hat man denn versucht, den MRSA-Befall bei Ihnen durch eine Sanierung zu beenden? Und was heißt "ständig krank". Haben Sie eine Störung des Immunsystems, sind diese ständigen Krankheiten Infektionskrankheiten?

Also: Eine Besiedlung mit MRSA stellt m. E. kein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf einer Infektion mit dem neuen Corona-Virus dar. Bei einer ausgeprägten Immunschwäche könnte das anders sein.

Die bisher am besten untersuchten Risikofaktoren für einen schweren Verlauf sind höheres Alter, Anzeichen für eine Sepsis ("Blutvergiftung") und Hinweise auf eine Blutgerinnungsstörung, z.B. Thrombosen.

Ohne die Ursache für Ihr "ständiges Kranksein" zu kennen, würde ich es doch für eher wahrscheinlich halten, dass Sie nicht zu einer Risikogruppe gehören.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Avatar
Beitrag melden
15.03.2020, 13:50 Uhr
Antwort

Hallo lieber Herrn Dr. Leidel,

danke für Ihre so schnelle Rückmeldung! :) 

Damals hatte ich jede Menge abszesse oder Lungenprobleme sogar auch immer mal was anderes. Ich habe ständig Antibiotikum bekommen... dann hat man den Mrsa keim leider erst nach 3 Jahren ständiger Krankheit überprüft und gefunden. Das Antibiotikum würde somit abgesetzt.

 

Durch mehrere (3) OPs  ist der Mrsa keim in den Körper eingedrungen.  Seit dem hatte ich 11 Abszesse und ständige Infektionen. Durch den Keim ist mein Imunsystem sehr schwach und wenn z.B jemand erkältet ist Habe ich es dann sofort auch. Ich bin selten mal zu 100% gesund Und meine Ärzte meinen dass der Keim durch die ganzen Infektionen mein Imunsystem komplett runter gezogen haben. 

Deswegen kam mir die Frage wegen dem Corona auf .

Liebe Grüße 
Celine 

Experte-Leidel
Beitrag melden
15.03.2020, 22:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Cxlinx,

Sie haben ja offenbar sehr viel durchgemacht und sind wahrscheinlich wirklich auch nun anfälliger als ein völlig gesunder Mensch. Die bekannten "klassischen" Risikofaktoren einer Infektion durch das neue Corona-Virus  haben Sie aber nicht und Ihre Jugend gleicht wahrscheinlich auch manches aus.

Alles Gute - und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Avatar
Beitrag melden
15.03.2020, 22:53 Uhr
Antwort

Guten Abend Herr Dr. Leidel,

ja das kann man leider so sagen.
Danke für Ihre so schnelle und tolle Rückmeldung.

Ich wünsche Ihnen ebenfalls noch alles Gute für die Zukunft! :)

 

Liebe Grüße
Celine  

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.