Folgeschädigung nach Coronavirus?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

09.05.2020 | 21:05 Uhr

Schönen guten Abend,

am 03.04.2020 habe ich Symptome des Coronavirus bekommen, da ich in der Nähe von mehreren positiv getesteten war, wusste ich sofort ich würde auch positiv sein. (Einzige Symptome waren Geruchs-/& Geschmacksverlust, ebenso Halsschmerzen
Am 01.05.2020 wurde ich negativ getestet. (Davor die ganze Zeit mehrmals positiv).
Am 02.05.2020 fing' dann plötzlich ein komisches Gefühl an, das Gefühl schwer Luft zu bekommen- ebenso vermehrtes Herzrasen. Ich wurde dann erneut am 03.05.2020 getestet- durch die gekommenen Symptome- weiterhin negativ. Am 08.05.2020 dann bei meinem Hausarzt gewesen, aufgrund der Atemprobleme. Hat die Lunge abgehört; sagte sie wäre frei, Puls bisschen hoch, aber noch ok. Er meinte dann; es könne eine Folgeerkrankung von dem Coronavirus sein.
Meine Lunge pfeift nicht, ich habe auch keine Schmerzen. Jedoch wenn ich versuche Luft zu holen, das Gefühl als könne ich nicht tief einatmen. Teilweise mit Angstzuständen, aufgrund dessen. Mein Ruhepuls liegt eigentlich um die 80, jedoch seit einer Woche um die 100 schläge pro Minute.
Könnte dieses wirklich eine Folgeerkrankung durch das Virus sein? Oder könnte das auch aufgrund von anderen Erkrankungen kommen? Er hat keinen LungenFunktionstest durchgeführt und auch kein EKG und auch keine Blutabnahme. Wie könnte ich sonst weiter vorgehen, um rauszufinden, wovon es kommt?

lieber Gruß,

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.05.2020, 13:21 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es wird Sie kaum verwundern, dass ich von meinem Schreibtisch aus wenig zur Klärung Ihrer Frage beitragen kann. Eigentlich haben Sie alles versucht und getan, was in diesem Fall für Sie möglich ist.

Tatsächlich wurde vereinzelt über Patienten berichtet, die nach Abklingen der Symptome und negativ gewordenem Test wieder Symptome entwickleten. Allerdings wurde in diesen wenigen Fällen auch der Test wieder positiv. Die meisten Fachleute halten ein wieder Aufflammen oder eine erneute Infektion aber für unwahrscheinlich

Auch ist es gelegentlich beschrieben worden, dass Menschen nach einer Infektion mit dem neuen Corona-Virus durch Bakterien nochmal erkrankten. Möglicherweise hat Ihr Arzt an so eine Situation gedacht. Allerdings müsste man dann mit Fieber und einem schwereren Krankheitsgefühl rechnen.

Ich würde um einen weiteren Termin bei Ihrem Arzt bitten, bei dem dieser vielleicht auch weiterführende Untersuchungen zur Klärung durchführen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel