Fliegen nach Omikron Infektion

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

04.11.2022 | 23:51 Uhr

Guten Abend,

ich bin jetzt seit acht Tagen Omicron positiv. Ich hatte drei Tage fiese Kopf- und Halsschmerzen, 2,5 Tage Fieber bis 38,6 Nase zu bis heute, leichten Husten, Glieder und Muskelschmerzen. Während des Fiebers war mein Ruepuls erhöht und mir ist drei Tage lang schnell mal schwindlig geworden besonders nach dem Duschen.

Inzwischen hat sich die Lage normalisiert Blutdruck (116/82) und Puls am Schreibstisch 70-76, beim Rumlaufen schneller mal über 90, beruhigt sich aber danach auch gleich wieder. Ich habe keine Atemprobleme, bin aber noch nicht richtig fit.

Ich habe in einer Woche einen Langstreckenflug zurück nach Deutschland im Kalender stehen. Für den Fall, dass ich rechtzeitig negativ teste, wie müsste mein Zustand beschaffen sein, um kein übermäßiges Risiko für meine Gesundheit einzugehen.

Ich habe heute ein Pulsoximeter bekommen. Wie müsste den Werte sein und dürfen sie schwanken? Ich hatte heute alles mögliche zwischen 95 und 99 gemessen, einmal sogar ganz kurz 94, meistens aber 97 bis 99.

Ich nehme nur Schilddrüsenmedikamenten und habe ansonsten keine Vorerkrankungen. Ich bin normalgewichtig und Nichtraucherin.

Ich kann hier leider nicht einfach zum Arzt gehen und das checken lassen, weil man hier sehr lange auf einen Termin warten muss.

Vielen Dank vorab.

Marile

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
05.11.2022, 12:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag marile,

das klingt doch alles ganz gut. Ich gehe davon aus, dass Sie die Omikron-Infektion überwunden haben und vor allem nicht mehr ansteckend sind.

Die Pulsoxymetrie gibt - wie Sie ja wissen - die Sauerstoffsättigung im arteriellen Blut an. Diese sollte zwischen 97 und 100% liegen. Kurzfriszig auch mal niedriger. Behandlungsbedürftig sind Werte von ca. 90% und weniger. Daran gemessen, sind ihre Werte sehr gut.

Machen Sie sich also keine Sorgen. Ich denke nicht, dass Sie gesundheitliche Probleme auf dem Flug nach Deutschland bekommen werden. Sicherheitshalber sollte man auf einem Langzeitflug vielleicht Kompressionsstrümpfe tragen, denn Venenthrombosen in den Beinen sind die häufigsten gesundheitlichen Probleme.

Guten Flug und alles Gute

Dr. Jan Leidel

20.11.2022, 19:17 Uhr
Kommentar

Lieber Dr. Leidel,

ich möchte die Gelegenheit nutzen mich für ihr promptes Feedback zu bedanken.

Ich bin tatsächlich an Tag 13 (nach meinem ersten negativen Test) wieder geflogen mit Kompressionsstrümpfen übrigens, die nutze ich generell auf Langstreckenflügen.. Ich habe es also überlebt. :)

Ein Vergnügen war es hingegen nicht. Mir war während des Fluges immer wieder übel, mein Puls schwankte und rannte zwischendurch. In F'furt musste ich ja umsteigen und nochmals in die Luft. Danach noch ins Auto und heim gefahren, Koffer ins 4. OG. Drei Tage war ich danach schlichtweg platt wie ein Pfannkuchen; es ging nichts mehr.

Das ist jetzt 11 Tage her und ich habe den EIndruck, es geht langsam aufwärts. Ich habe mich die ganze Zeit kontinuierlich aber gemächlich draußen bewegt und den Wind um die Nase wehen lassen. Habe mir auf der Treppe die Zeit genommen, die es brauchte und lege langsam an Tempo zu. Jeden Morgen mache ich mein Yoga Programm das alles hilft ein wenig.

Ich nehme mir jetzt noch ein zwei Wochen noch Zeit, um es gut auszuheilen und dann freue ich mich wieder auf die Arbeit.

Viele Grüße

Experte-Leidel
21.11.2022, 09:41 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Marile,

da haben Sie sich ja wirklich viel zugemutet. Aber klar, manchmal geht es nicht anders. Es ist sicher sehr gut, dass Sie jetzt eine Auszeit nehmen und an sich und Ihre Gesundheit denken.

Ich wünsche Ihnen jedenfalls alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel