Finger nuckeln

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

07.05.2020 | 22:17 Uhr

Hallo meine Tochter 7 hat eine Schilddrüsen unterfunktion und ist ständig krank mit hohem Fieber. Sie nuckelt ständig Finger deswegen frag ich mich ist sie gefährdeter durch das fingernuckeln da man hygiene einhalten sollte was sie durch das nuckeln nicht kann. Ist sie eine Gefahr für sich und andere?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
08.05.2020, 18:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

das ist nicht leicht zu beantworten. Hat man eine Vorstellung, warum Ihre Tochter so besonders anfällig für Infektionen und hohes Fieber ist? Die Unterfumktion der Schilddrüse erklärt das eigentlich nicht wirklich. Diese gehört auch nicht zu den Risikofaktoren für Covid-19.

Und haben Sie eine Ahnung, warum sie mit 7 noch an den Fingern nuckelt? Manchmal kann das auch ein Zeichen für Unsicherheit, Bedürfnis nach Nähe und Zärtlichkeit oder eine sonstige Ursache sein. Zahnärzte warnen davor, dass es dadurch zu Kiefer- und Zahnstellungsproblemen kommen kann. Vielleicht sprechen Sie mal mit dem Kinderarzt oder der Kinderärztin darüber.

Ob es das Risiko einer Infektion mit dem neuen Corona-Virus erhöht, kann ich leider nicht sagen. Das muss ja nicht sein. Oder nuckelt sie auch unterwegs, z. B. im Bus oder der Straßenbahn oder in Geschäften. dann wäre es vielleicht besser, Ihr z. B. hübsche Handschuhe.anzuziehen.

Zu Hause sehe ich kein Problem, solange sie immer wieder einmal (nicht zwanghaft und dauernd) Ihre Hände mit Seife wäscht. Man kann aus dem Händewaschen auch eine Art Spiel machen, indem man z. B. dabei eine Liedstrophe singt, die etwa 20 bis 30 Sekunden dauert.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

08.05.2020, 20:42 Uhr
Kommentar

Guten abend dr.Leidel,

ich danke ihn für ihre Antwort. Man hat noch nie getestet warum sie so oft krank ist. Wo sie noch etwas jünger war hatte sie mindestens alle 1-2 Wochen 3 Tage lang um die 40 Fieber. Sie lag dann nur im Bett und war nicht wirklich anwesend. Manchmal mit roten ausschlag. Nach drei tagen war alles als wäre nichts gewesen. Mittlerweile hat sie es zwar immer noch aber nicht mehr so oft. Jetzt wenn sie krank ist dauert es meistens 2 Wochen auch fieber. Nach geforscht wurde nie mir wurde gesagt ist ein Infekt. Ich werde wenn sich alles ein wenig gelegt hat mit corona sie mal komplett durch schecken lassen.

Und wegen Finger nuckeln sie macht es überall egal wo im auto im bus früher in der kita heute in der Schule. Ich hab schon soviel versucht es ihr  ab zu gewöhnen. Ich glaube sie braucht das einfach. Warum weis keiner.Wir haben schon spielterapien gemacht deswegen aber hat nichts gebracht der Zahnarzt hält das bei uns im Auge. In der kita waren die Erzieher auch dahinter das es aufhört aber ohne Erfolg in der Schule jetzt genau so.

Die Schule soll ja jetzt wieder los gehen die Lehrer haben was sorge und der Kinderarzt meinte sie soll Maske tragen aber die ganzen 5 stunden. In der Klasse ist es keine Pflicht und ich weis nicht wie es mit der Luft ist. Und meine Tochter steckt trotz Maske die Finger in den Mund. Er meinte auch es gibt keine Erfahrungen das er mir was sagen kann.

Deswegen wollte ich noch eine Meinung hören.

Danke für ihre Hilfe. Liebe grüße

Experte-Leidel
09.05.2020, 13:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

danke für Ihre Rückmeldung. Alles, was ich sagen konnte, haben Sie ja bereits gewusst und versucht. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Ich würde vielleicht nochmal mit ihr über das Tragen der Maske sprechen. Dabei ist es ja allerdings so, dass die Maske ihren Träger nicht wirklich schützt. Sie schützt, wenn ihr Träger bzw. in Ihrem Fall die Trägerin infiziert sein sollte, die anderen. Man sollte vielleicht zunächst schauen, ob die anderen eine Maske tragen. Wenn das alle oder fast alle tun, würde ich versuchen, sie auch davon zu überzeugen, dass das sinnvoll wäre.

Aber ich sehe natürlich auch das Problem, die Maske über lange Zeit zu tragen. Vielleicht sollte man abwarten, wie es die anderen handhaben.

Letztlich bin auch ich etwas ratlos.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

09.05.2020, 23:41 Uhr
Antwort

Guten abend Dr.leidel

Ich danke ihnen.

Liebe grüße und alles gute für sie.