Coronavirus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

21.03.2020 | 18:34 Uhr

Hallo und guten Abend

Ich habe eine Frage  und zwar

Habe eine leichtfertige chronisch obstruktive Bronchitis Gold I und ein mittelgradigem Lungenemphysem

Nehme keine Medikamente und habe auch keine Probleme .

Bin 69 Jahre

Mein Frage nun gehöre ich zu den Risikopersonen

Vielen Dank  für ihre Antwort

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.03.2020, 22:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Twety,

diese Frage kann man leider nicht so ohne weiteres pauschal beantworten. Aber mit 69 Jahren und und den leichten bis mittelgradigen Einschränkungen ihrer Lungenfunktion sind Sie wahrscheinlich schon mehr gefährdet als ein 20-jähriger Leistungssportler.

Beachten Sie die Vorschriften zur Vermeidung von Ansteckung, waschen Sie sich häufiger die Hände, fass Sie nicht in Ihr Gesicht.

Alles Gute Ihnen - und bleiben Sie gesund.

Dr. Jan Leidel

22.03.2020, 10:26 Uhr
Antwort

Vielen Dank für  ihre  schnelle Antwort

Gefährdet wegen Alter ja, aber wegen der leichten einschränkungen doch nicht so gravierend bzw. Sehr stark.

Oder sehe ich das falsch.

Experte-Leidel
22.03.2020, 13:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal,

das mit der Risikoehöhung ist ja vor allem ein statistisches Problem. Das kann man nicht immer zuverlässig berechnen.

Sie haben ein höheres Risiko als jemand im gleichen Alter ohne irgendeine Beeinträchtigung. Und Sie haben ein geringeres Risiko als ein Gleichaltriger mit schwerer obstruktiver Lungenerkrankung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel