Corona Infektion Einschätzung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

04.06.2022 | 14:09 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel,

da ich Ihren Rat immer sehr schätze nun folgende Lage: Ich bin weiblich, Mitte 30 ohne (bekannte) Vorerkrankungen, 3x geimpft mit Biontech - das letzte Mal am 07.12.2021.

Mein Mann (selbst Arzt und Intensivmediziner auf der Corona Station eines grossen  Krankenhauses) und ich waren die letzten (über) zwei Jahre sehr sehr vorsichtig, weil wir uns auf keinen Fall anstecken wollten. Nun haben wir einen sehr sehr infektlastigen Winter hinter uns, unser Sohn - 5 Jahre - hatte ständig Infekte und ich (immer milde) "Dauersymptome", ich konnte teilweise gar nicht mehr auseinanderhalten, was neu oder noch alt ist bei uns. Da mein Mann vor allem auf die PCR Tests vertraut, haben wir uns alle häufig (auf eigene Kosten zumeist) PCR testen lassen - zum Glück damals immer negativ. Nun hatte unser Sohn vorletztes Wochenende bzw von Sonntag auf Montag eine "Magen-Darm-Grippe" mit starker Übelkeit und Erbrechen und erhöhter Temperatur, nach zwei Tagen ging es ihm wieder gut, Schnelltests waren negativ. Mein Mann testete sich PCR letzte Woche Freitag auch negativ. Ich war etwas angeschlagen, hatte Freitags plötzlich Nasennebenhölenschmerzen und Schnupfen, der am (letzten) WE aber dann völlig weg war. Am Montag war mir leicht übel, am Dienstag dann sehr übel mit Würgen und Appetktlosigkeit, Kreislaufproblemen, nachmittags dann hohes Fieber. Dann kam uns der Gedanke an Corona, vorher dachte ich noch an Magen-Darm. Der Schnelltest war negativ - bis heute - , der PCR dann von Dienstag Abend positiv  CT Wert 30,0. Ich hatte mich zuvor schon vollkommen isoliert. Es hat mich nun aber doch kalt erwischt, muss ich sagen und ich bin sehr erschrocken, zumal mein Booster schon fast 6 Monate her ist.

Nun haben wir gestern nochmal auf Anraten des Hausarztes einen PCR machen lassen, dieser war nun bei demselben Labor negativ.

Wie schätzen Sie das ein? Kann es sein, dass die Infektion am Dienstag bis heute schon am Ende ist/war. Meine Symptome sind zum Glück bisher seit Donnerstag annähernd weg.

Einen schweren Verlauf muss ich hoffentlich nicht fürchten oder? Ich habe furchtbar Angst und aus der Klinik sehr viel Schreckliches mitbekommen, mir fällt das gerade psychisch schwer leider.

Vielen Dank Ihre Hilfe und Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
04.06.2022, 17:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Dackel,

das ist eine schwierige Aufgabe, die sie mir da stellen, auch noch in "Konkurrenz" zu einem intensivmedizinischen Kollegen, der deutlich näher an der Patientin ist.

Zunächst: Man mag es kaum glauben, aber tatsächlich gibt es ja auch noch andere Infektionskrankheiten. Auch die Influenza hat sich noch verhältnismäßig heftig verbreitet.

Dass Ihr Mann vor allem auf die PCR vertraut, ist völlig korrekt. Die PCR gilt als der "Goldstandard" der Tests auf Covid-19. Der CT-Wert sagt etwas über die Viruslast, also die menge an Viren in der Probe aus. Ein CT-Wert von 30 ist eine Art "Grenzwert". Alles darunter zeigt eine Viruslast an, die für eine Ansteckung normalerweise ausreicht, ein Wert über 30 signalisiert entsprechend eine eher geringe Viruslast, die kaum für eine Ansteckung reicht. Dass dann am Freitag die PCR negativ ist, passt also ganz gut.

Ein schwerer Verlauf ist nach drei Impfungen kaum zu erwarten, aber Ansteckungen können schon möglich sein.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Also: Seien Sie guten Muts und schauen Sie zuversichtlich nach vorn.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

04.06.2022, 17:31 Uhr
Antwort

Vielen Dank!!!