Corona Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

28.09.2022 | 06:50 Uhr

Hallo,

ich hatte gesehen, dass es bezüglich der Auffrischimpfungen schon Empfehlungen gibt mit den angepassten Impfstoffen, habe aber auch gehört, dass die Datenlage noch gering ist, was die klinischen Studien angeht. Sollte man noch warten, bis da mehr Daten vorliegen? Das hat jetzt wirklich verunsichert.

Und wie handhabt man das jetzt mit den Eltern und Großeltern, die im Februar und März schon ihre 4. Impfung bekommen haben, wird es hierzu noch Empfehlungen geben, wie sich diese Gruppe verhalten soll?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
28.09.2022, 10:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

die STIKO empfiehlt für alle Auffrischimpfungen (Booster) ab 12 Jahren vorzugsweise einen der zugelassenen und verfügbaren Omikron-adaptierten bivalenten mRNA-Impfstoffe einzusetzen. Dies gilt sowohl für die BA.1- als auch die BA.4/5-adaptierten Impfstoffe, da beide im Vergleich zu den bisherigen monovalenten mRNA-Impfstoffen eine verbesserte Antikörperantwort gegenüber verschiedenen Omikron-Varianten auslösen und gegenüber dem Wildtyp-Virus eine gleichbleibend gute Antikörperantwort erzielen.

Für folgende Personengruppen wird eine weitere Auffrischimpfung (4. Impfung) empfohlen, vorzugsweise mit einem Omikron-adaptierten bivalenten mRNA-Impfstoff, im Abstand von 6 Monaten zum letzten immunologischen Ereignis (Impfung oder SARS-CoV-2-Infektion):

  1. a. Personen ab dem Alter von 60 Jahren
    b. Personen im Alter ab 12 Jahren mit erhöhtem Risiko für schwere COVID-19-Verläufe infolge einer Grunderkrankung, insbesondere Immundefizienz
    c. Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen, insbesondere solche mit direktem PatientInnen- bzw. BewohnerInnenkontakt
    d. BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege
    e. Personen mit erhöhtem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe
  2. Bei besonders gefährdeten Personen (z.B. Hochbetagte, Personen mit Immundefizienz) kann es sinnvoll sein – abhängig von den bisherigen Antigenkontakten (Impfungen und Infektionen) und entsprechend der 21. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung – nach dem 4. Ereignis (z.B. 2. Auffrischimpfung) noch eine weitere (d.h. eine 5.) Impfstoffdosis zu verabreichen. Auch hierfür gilt der 6-Monatsabstand zur letzten Impfung oder Infektion. Die Indikation sollte unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands und des individuellen Erkrankungsrisikos mit ärztlicher Beratung getroffen werden.

Ich hoffe, Ihnen damit die aktuellen Empfehlungen der STIKO wiedergegeben zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr.Jan Leidel