Corona Impfung 3. Impfung?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

03.08.2021 | 16:09 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,

gestern hatte ich gehört, dass es für bestimmte Gruppen eine Auffrischimpfung geben soll. Ist das schon raus, wie das funktioniert:

Habe ich das richtig verstanden, dass Alte, chronisch Kranke und Menschen, die immungeschwächt sind nochmal eine Impfung bekommen? Auch Leute, die Johnson und Johnson und 2x Astrazeneca bekommen haben?

Geht die Auffrischimpfung dann wieder nach dem ärztlichen Attest in der Reihenfolge? Also § 3 und §4? Oder einfach 6 Monate nach der 2. Impfung?

Und noch eine Frage bzgl. meiner Mutter, 72 (Darmkrebs u. Lymphom ohne Chemo o. Bestrahlung): sie ist 2x mit Astrazeneca geimpft. Ihr Antikörperwert war nur bei 2,8 (pos. ist größer 1, allerdings hat der Laborarzt gesagt, dass die meisten 4-6 haben und das gut ist). Sie ist oft mit den erwachsenen Enkeln mit deren Familien zusammen, allerdings sind sie alle ungeimpft. Besteht da eine Gefahr, dass sie sich trotz 2x Astrazeneca mit unterdurchschnittlichen Antikörperwert infizieren kann?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
04.08.2021, 11:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ja, am 2. August haben die Gesundheitsminister der Länder beschlossen, dass bereits zweimal geimpften Menschen, für die eine Corona-Infektion besonders gefährlich ist, eine dritte Impfung angeboten werden solle.

Dies gilt z. B. für Hochbetagte, für Pflegebedürftige, Menschen mit einer Immunschwäche und Menschen in Pflegeeinrichtungen. Wie die Priorisierung genau erfolgt, ist m. W. noch nicht abschließend beschlossen worden. Die 3. Impfung soll unabhängig von den zuvor gegebenen Impfstoffen ausschließlich mit einem mRNA-Impfstoff (BioNTech/Pfizer oder Moderna) erfolgen. Das gilt also auch für Ihre Mutter. Es ist übrigens bekannt, dass ältere Menschen oft niedrigere Antikörpertiter aufweisen. Auch das Immunsystem wird älter und verliert an Leistungskraft.

Die 3. Impfung soll frühestens 6 Monate nach vollständiger impfung durchgeführt werden und in Impfzentren, durch Hausärzte oder -ärztinnen sowie mobile Teams erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel