Avatar

Corona Impfung 3. Impfung?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

03.08.2021 | 16:09 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel, 

gestern hatte ich gehört, dass es für bestimmte Gruppen eine Auffrischimpfung geben soll. Ist das schon raus, wie das funktioniert: 

Habe ich das richtig verstanden, dass Alte, chronisch Kranke und Menschen, die immungeschwächt sind nochmal eine Impfung bekommen? Auch Leute, die Johnson und Johnson und 2x Astrazeneca bekommen haben?

Geht die Auffrischimpfung dann wieder nach dem ärztlichen Attest in der Reihenfolge? Also § 3 und §4? Oder einfach 6 Monate nach der 2. Impfung?

Und noch eine Frage bzgl. meiner Mutter, 72 (Darmkrebs u. Lymphom ohne Chemo o. Bestrahlung): sie ist 2x mit Astrazeneca geimpft. Ihr Antikörperwert war nur bei 2,8 (pos. ist größer 1, allerdings hat der Laborarzt gesagt, dass die meisten 4-6 haben und das gut ist). Sie ist oft mit den erwachsenen Enkeln mit deren Familien zusammen, allerdings sind sie alle ungeimpft. Besteht da eine Gefahr, dass sie sich trotz 2x Astrazeneca mit unterdurchschnittlichen Antikörperwert infizieren kann? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
04.08.2021, 11:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ja, am 2. August haben die Gesundheitsminister der Länder beschlossen, dass bereits zweimal geimpften Menschen, für die eine Corona-Infektion besonders gefährlich ist, eine dritte Impfung angeboten werden solle.

Dies gilt z. B. für Hochbetagte, für Pflegebedürftige, Menschen mit einer Immunschwäche und Menschen in Pflegeeinrichtungen. Wie die Priorisierung genau erfolgt, ist m. W. noch nicht abschließend beschlossen worden. Die 3. Impfung soll unabhängig von den zuvor gegebenen Impfstoffen ausschließlich mit einem mRNA-Impfstoff (BioNTech/Pfizer oder Moderna) erfolgen. Das gilt also auch für Ihre Mutter. Es ist übrigens bekannt, dass ältere Menschen oft niedrigere Antikörpertiter aufweisen. Auch das Immunsystem wird älter und verliert an Leistungskraft.

Die 3. Impfung soll frühestens 6 Monate nach vollständiger impfung durchgeführt werden und in Impfzentren, durch Hausärzte oder -ärztinnen sowie mobile Teams erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.