Booster Kinder

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

01.09.2022 | 16:24 Uhr

Sehr geehrter EHrr dr Leidel,

ich suche momentan nach Informationen zu Kinderimpfungen.

Meine beiden Kinder sind geimpft.

Meine Tochter (10 Jahre)  2 mal. Letztmalig im Februar 2022

Mein Sohn (13) 3 mal. Letztmalig Anfang Januar 2022

Sie haben beide die Impfungen gut vertragen.

Nun sind ie Impfungen bei beiden bereits mehr als 6 Monate her.

NBei meinem Sohn bereits 8 Monate.

Ich finde keine Information, ob mein Sohn 13 Jahre alt ein drittes Mal geimpft werden darf? Am besten mit dem neuen Impfstoff?

Auch nicht, ob meine Tochter 10 Jahre alt ein drittes mal geimpft werden darf. Am besten auch mit dem neuen Impfstoff?

Haben Sie hier Informationen?

Besten Dank

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
02.09.2022, 11:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

die STIKO gibt folgende Empfehlungen zur Impfung von Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren (Tochter):

Gesunden Kindern ohne Kontakt zu Risikopersonen wird zunächst nur eine Impfstoffdosis empfohlen. Wenn es von Kindern und Eltern oder ihren Sorgeberechtigten gewünscht wird, können jedoch auch gesunde Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren ohne Vorerkrankung nach ärztlicher Aufklärung eine vollständige Grundimmunisierung mit zwei Impfungen erhalten.

Für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren (Sohn) empfiehlt die STIKO:

eine Grundimmunisierung sowie eine Auffrischimpfung gegen COVID-19 für alle Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren. Für die Grundimmunisierung empfiehlt die STIKO in dieser Altersgruppe entweder zwei Dosen des mRNA-Impfstoffs Comirnaty® von BioNTech/Pfizer im Abstand von 3 bis 6 Wochen oder zwei Dosen des proteinbasierten Impfstoffs Nuvaxovid® (Novavax) im Abstand von mindestens 3 Wochen. Spikevax® wird von der STIKO für diese Altersgruppe nicht empfohlen, da in diesem Alter das insgesamt sehr seltene Auftreten einer Herzmuskelentzündung nach Impfung mit Spikevax® höher ist als nach Impfung mit Comirnaty®.

Zudem empfiehlt die STIKO die Auffrischimpfung für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren mit Comirnaty® (BioNTech/Pfizer) in einem zeitlichen Abstand von mindestens 6 Monaten zur zweiten Impfung. Kinder und Jugendliche mit Immunschwäche (Immundefizienz) sollten bereits nach einem Mindestabstand von 3 Monaten zur zweiten Impfung eine Auffrischimpfung erhalten.

Die Omikron adaptierten Impfstoffe stehen nach Angabe von Minister Lauterbach ab nächster Woche zur Verfügung. Die STIKO wird diese Impfstoffe dann prüfen und ein Votum abgeben. Bis jetzt ist mir nicht bekannt, für welche Altersgruppen die Zulassung erfolgt. Ich würde daher hinsichtlich der Anwendung dieser Impfstoffe bei Kinder warten.

Im Übrigen möchte ich empfehlen, die Impfungen der Kinder auch mit den impfenden Ärzten zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel