Betrift COVID-19 nur ältere Menschen?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

21.03.2020 | 14:52 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich gehöre jetzt zur der Altersgruppe zu denn 30 - 39 Jährigen, wenn ich jetzt sage junge Menschen meine ich die Altersgruppe zwischen 16 - 29 Jährigen also die in dem Alter die nur oder hauptsächlich Partys im Kopf haben sich zu Gruppenveranstaltungen und Gartenpartys treffen und so eine, ist mir egal, ich mache was ich möchte, ich glaube nicht was die medien sagen, Ausgehsperre geht garnicht das ist Freiheitsberaubung Einstellung haben, diese Einstellung und Unverständniss kann ich nachvollziehen, wenn es heißt das "ALLE" Menschen "ALLER" Altersklassen Abstand nehmen und Sozialekontakte meiden sollen anstadt einfach zu sagen, haltet Abstandt von alten Menschen oder nur diesen sagen bleiben sie zu Hause, als wie es auf alle zu projetzieren als wie Alle altersklasse.

Wenn es da heißt das nur alte Menschen daran erkranken, bzw schwerwiegen, junge meMenschan nur Überträger oder nur leichten Husten wenn sie ihn bekommen, dann verstehe ach ich das nicht.

Dann sollten "NUR" die ab 70 Jehrigen frühstens 50 Jährigen da es ja heußt ab dem Alter von ca. 50 steigt die Sterberate, sollen Kontakte meiden, und zu Hause bleiben, und die Jungen Erwachsenen und Teengaer ihre Partys machen lassen und sich nicht aufregen das diese in Gruppen stehen.

Bisherige Antworten
21.03.2020, 15:44 Uhr
Antwort

und noch eine Frage die ich oben vergss,

wenn Covid-19 ähnliche oder gleiche Symptome aufweisen wie Grippe und Erkältung, wie hat man dann gemerkt, das es was völlig neues ist, und gefährlicher als Grippe, und es wenn nur alte Menschen schwer betroffen sind, also eine Senioren Lungengrippe ist.

Experte-Leidel
21.03.2020, 15:56 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ganz so einfach ist es leider nicht. Gestern Morgen, 0:00 Uhr gabe es nach Angaben des Robert-Koch-instituts in Deutschland knapp 14.000 infizierte Menschen und etwas über 35 Verstorbene. Von Erkrankten waren 108 Kinder unter 5 Jahren, 324 waren zwischen 5 und 14 Jahren alt, 11. 114 waren 15 bis 59 Jahre alt und 2.342 60 jahre oder älter, Die meisten waren in einem Alter zwischen 35 und 59.

Richtig ist, dass die Verstorbenen in Deutschland bis jetzt alle älter als 65 Jahre waren.

Aber auch für die Jüngeren ist das kein Spaß. Einige brauchen ja auch Krankenhausbetten und müssen z. T. auf der Intensivstation behandelt werden. Und man kann die Altersgruppen nicht wirklich vollständig voneinader isolieren. Das funktioniert nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Experte-Leidel
21.03.2020, 16:00 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Und zu Ihrer weiteren Frage: man hat die Viren von den Kranken im Labor isoliert und bei deren Untersuchung natürlich geshen, dass es sich um ein ganz anderes Virus handelte.

Nochmals schönen Groß

Dr. Jan Leidel

21.03.2020, 22:57 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

es wird immer gesagt das Menschen mit schwachem Immunsystem, Vorerkrankungen, chronischen und Autoimmunerkrankungen betroffen sind, allerdings sagt niemand welche Erkrankungen, es sind, denn chronische und Autoimmunerkrankungen können alle Organe haben.

z.B Epilepsie (chronisch)

      Immunogene hyperthyreote Stoffwechsellage (derzeit Remission)

ist chronisch bzw autoimmun.

Einer meiner Ärzte meinte das weder Epilepsie noch autoimmune Schilddrüsenerkrankungen zur Risikogruppe gehören bad aber jedoch darum die vorgegebenen Hygienemaßnamen der Regierung volgezuleisten um nicht als potenzieler Überträger zu fundieren, er scheint also auch eher dozu zu gehören der Menschen jüngeren Alters eher als Überträge sieht als wie das sie gefährdet sind schlimm zu erkranken.

Sind Maßnahmen wie Handschuhe und wie einige es machen das Mundschutz tragen und nur nicht mit Karte zahlen, und das auch unterwechshäufigere Händewaschen und desinfizieren wirklich erforderlich oder eher massiv übertrieben?

21.03.2020, 23:14 Uhr
Kommentar

Anfang Februar, hatte ich für ein par Tage starke Halsschmerzten (ohne Husten) + leichten Schnupfen, beim abhusten, strahlten diese bis in die Bromnchen aus, inzischen sind die Schmerzen zwar weg, was aber blieb ist ein leichtes Kratzen bzw Druck im Hals, können das Symptome von Covid - 19/SARS-CoV-2 sein?

Laut zweier Videos, von Ärzten auf YouTube darunter auch Johannes Wimmer, wo sie die Unterschiede zwischen Covid-19, Erkältung und Grippe erklären, kommen Hals- und Musgelschmerzen eher bei Grippe vor kann aber auch selten bei Covid - 19 auftreten.

Muss man jetzt ein Test machen nur weil man Stöhrungen im Halsbereich hat?

Experte-Leidel
22.03.2020, 13:07 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

zunächst möchte ich um Ihr Verständnis bitten, dass ich nicht jedes Symptom und jede Vorerkrankung mit Ihnen ausführlich diskutieren kann. Vieles weiß man ja auch noch gar nicht.

Das Risiko von Covid-19, also der Erkrankung durch das neue Corona-Virus, steigt ab einem Alter von etwa 50 bis 60 Jahren an. Das schließt nicht aus, dass auch jüngere schwer erkranken.

Das Risiko steigt außerdem bei Vorerkrankungen des Herzens (z. B. koronare Herzerkrankung), der Lunge (z. B. schwereres Asthma, COPD), chronische Leberekrankungen, Diabetes, chronische Nierenerkrankungen, und Immunschwäche oder Immunsuppression. Die Rolle von Autoimmunerkrankungen ist noch nicht hinreichend bekannt.

Das Tragen von Handschuhen kann risikomindernd sein, wichtiger ist das häufige gründliche Händewaschen mit Seife und der Versuch, sich mit den Händen nicht ins Gesicht zu fassen. Einen Mundschutz zu tragen ist vor allem für infizierte Menschen wichtig. Sie sind dann weniger ansteckend. Um sich selbst zu schützen, bringt ein "normaler" Mundschutz nicht viel. da ist Abstand halten sinnvoller. Mit Karte zu zahlen hat den Vorteil, dass die Kassiererin nicht das Geld und Wechselgeld anfassen muss.

Es gibt zahlreiche verschiedene Erkrankungen mit "Erkältungssymptomen". Plötzlicher Beginn mit hohem Fieber und starkem Krankheitsgefühl spricht eher für Influenza, allmählicher Beginn mit Fieber und Husten und Zunahme der Beschwerden könnte für das neue Corona-Virus sprechen, eher allmählicher Beginn mit Halskratzen, Schluckbeschwerden und Schnupfen spricht eher für eine harmlosere Erkältungskrankheit. Wobei die Abgrenzungen natürlich nicht immer ganz scharf sind.

Damit ein Test sinnvoll ist, reicht ein vieldeutiges Symptom im Allgemeinen nicht aus. Wichtig ist auch, dass die betreffende Person sich in den letzten 14 Tagen in einem Riusikogebiet aufgehalten hat oder Kontakt zu einem bestätigten Krankheitsfall hatte. Dabei nimmt die Bedeutung der beiden letzten Aspekte ab, wenn in immer mehr Gebieten ein Risiko besteht und immer mehr Menschen positiv getestet sind. Aber Anfang Februar hätten Sie sich eigentlich z. B. in Wuhan aufgehalten haben oder mit einem Chinesen von dort Kontakt haben müssen.

Mehr kann ich ihnen derzeit nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

22.03.2020, 16:22 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

meine Frage bezog sich nur auf ein Symptom, und von welchen Organen die Autoimmun- und chronischen Erkrankungen sind, da es in den Medien zu allgemein ist, und weshalb junge Menschen sich in acht nehmen sollen wenn es heißt das der Verlauf harmlos oder mild sei bzw Symptomfrei sind, so ein Drama gemacht bzw Angst verbreitet wird, das jeder sich einem anderen nährt sich an einer möglicherweise tötlichverlaufenden Lungenentzündung anstecken kann.

Das man nicht viel sagen kann ist nach vollziebar da es ein vollig neues Virus, und daher nicht außreichend erforscht ist.

Diskutieren will ich auch nicht, ich habe nur gefragt, dazu sind solche Foren schließlich da.

Experte-Leidel
22.03.2020, 21:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

dann habe ich Sie offenbar mißverstanden. Sie hatten ausgeführt

"wird immer gesagt das Menschen mit schwachem Immunsystem, Vorerkrankungen, chronischen und Autoimmunerkrankungen betroffen sind, allerdings sagt niemand welche Erkrankungen, es sind, denn chronische und Autoimmunerkrankungen können alle Organe haben."

Das hatte ich so verstanden, dass es Ihnen um Menschen "mit schwachem Immunsystem, Vorerkrankungen, chronischen und Autoimmunkrankheiten" ging.

Und das habe  ich versucht zu beantworten. Zu den Autoimmunkrankheiten habe ich gesagt: "Die Rolle von Autoimmunerkrankungen ist noch nicht hinreichend bekannt." Sie hatten nach Handschuhen und Mundschutz gefragt, ich habe geantwortet. Und Sie hatten gefragt, ob Sie wegen der "Störungen im Halsbereich" einen Test durchführen lassen müssen. Auch das habe ich beantwortet.

Ich denke, es ist alles erledigt.

Ihnen noch einen schönen Abend - und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel