Auffrischimpfung Corona

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

21.08.2021 | 06:07 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,

wer soll nun eigentlich alles eine Auffrischimpfung der Corona-Impfung bekommen? Ich bin schon länger geimpft (Februar und April mit Astrazeneca/Biontech).

Ich hatte gelesen, dass alte Leute und immungeschwächte Leute aufgefrischt werden sollen. Vom Alter passt es nicht: ich bin erst 40, aber ich hatte eine Infusion mit Rituximab im August letzten Jahres. Der Arzt sagte mir, dass die Wirkung von Rituximab auf alle Fälle 6 Monate anhält, dann beginnt erst wieder die Bildung der B-Zellen. Sie werden nach und nach gebildet und es könnte wohl, bei jedem unterschiedlich bis zu 9 Monaten oder sogar 12 Monate dauern bis die B-Zellen wieder so da sind, wie vor der Infusion.

Ich wurde also genau im 6. Monat nach der Infusion das 1.x geimpft. Den B-Zell-Spielgel kenne ich nicht.

14 Tage nach der 2. Impfung hatten wir den Antikörper-Spiegel gemessen. Ich habe Antikörperber gebildet (400 AU/ml).

Meine nächste Infusion wurde nun nicht halbjährlich gemacht, sondern wird rausgezögert und wird nach Symptomatik gegeben.....Ich denke, dass es bald zu einer nächsten Infusion kommen wird, da die Werte eine Tendenz nach oben zeigen....

Ich hatte mit meiner Hausärztin gesprochen.Sie wüsste noch nichts von Auffrischimpfungen und wenn die Stiko keine Empfehlung gibt, dann impft sie nicht. Ich hatte angesprochen, dass ich dann bei Setzen einer nächsten Infusion dann nicht mehr wirksam geimpft werden könnte. Sie meinte, dann impfen wir trotzdem. Aber für mich macht das keinen Sinn, ich möchte schon, dass die Impfung wirkt. Es gibt da ein richtiges Schema für (6 Monate nach Infusion soll erst geimpft werden, wenn dann geimpft wird, soll die Infusion 4 Wochen nach der Impfung erst erfolgen)....Ich möchte schon, dass das eingehalten wird....

Vom Grunde müsste ich ja Ende Oktober /Anfang November nachgeimpft werden, dann sind 6 Monate zur 1. Impfung um.

Zähle ich mit dieser Immunsuppression zu den Auffrischkandidaten? Und ich habe doch Recht, dass ich das empfohlene Schema einhalte muss?

Andererseits habe ich von Bekannten Ü70, die 2x mit Astrazeneca geimpft wurden, dass sie eine 3. mRNA-Impfung bekommen 14 Tage bevor sie ins Ausland in den Urlaub fahren. Ich verstehe das nicht. Ausserdem ist meine Mutter auch Ü70 und hat Krebs und 2x Astrazeneca.....Da kann doch was nicht stimmen....Warum macht der eine Arzt es so, der andere so?

Wie soll das nun wirklich ablaufen? Ab September soll in unserem Bundesland aufgefrischt werden und die Ärzte wissen nichts? Und andere wiederum impfen nach Urlaubsreise?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.08.2021, 12:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich verstehe Ihre Sorge sehr gut. Leider kann ich Ihre berechtigten Fragen nicht wirklich beantworten. BioNTech und Pfizer halten eine Auffrischimpfung für sehr wichtig. Der Impfstoff dafür könnte auch besser an die Delta-Variante angepasst werden, was einen zusätzlichen positiven Aspoekt bedeuten würde. Aber wie weit das bereits gediehen ist, weiß ich nicht.

Das Robert Koch-Institut und die STIKO halten sich bislang mit einer Stellungnahme zurück.

Der NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hat am 18. 8. mitgeteilt, dass in NRW vor allem Menschen in Pflegeheimen, sonstige Pflegebedürftige, über 80-Jährige und Menschen mit Immunschwäche eine 3. Impfung praktisch sofort durch die Hausärzte erhalten können. Das wird in anderen Bundesländern ähnlich sein.

Ob es sinnvoll ist, sich jetzt einen Booster mit dem unveränderten Impfstoff geben zu lassen, kann ich nicht beurteilen. Und auch die zeitliche Abwicklung von Infusion und Impfung kann ich nicht abschätzen. das müssten der Arzt, der für Ihre Rituximab-Infusion zuständig ist und ihre Hausärztin klären.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht besser helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel