Ansteckung über Bücher?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen

20.03.2020 | 11:40 Uhr

Hallo!

Leihe sehr gerne Bücher in der Stadtbücherei aus. Jetzt hat die Bücherei ja wegen der Corana-Krise geschlossen

Man kann aber Bücher die gerade jemand ausgeliehen hat vorbestellen.

Ich habe ein Buch vorbestellt.

Die Person hat das Buch jetzt schon bald 4 Wochen lang

Wenn die Person die gerade das Buch ausgeliehen hat zum Beispiel das Corona-Virus hat oder in sich trägt und das Buch oft anfasst könnte ich mich dann wenn ich das Buch bekomme mit dem Virus anstecken?

Können die Viren auf Bücher längere Zeit sein?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
20.03.2020, 12:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es ist aktuell kein Fall bekannt, bei dem sich jemand durch Kontakt mit trockenen Oberflächen -wie z.B. mit Büchern - angesteckt hat. Grundsätzlich lassen sich jedoch Schmierinfektionen nicht ausschliessen. Das Coronavirus ist auf trockenen Oberflächen glücklicherweise nicht sehr überlebensfähig, man geht derzeit davon aus, dass das Virus (bei ausgeprägter Besiedlung) bis zu 24 Stunden auf Karton infektiös bleiben kann. Eine Infektion durch Bücher ist daher sehr unwahrscheinlich,

Gruss

Dr Schulz

27.12.2020, 18:31 Uhr
Antwort

Ich denke ebenfalls, dass eine Ansteckung über Bücher sehr unwahrscheinlich ist. Und schon gar nicht nach vier Wochen, weil das Virus auf höchstens 24 Stunden infektiös ist. Außerdem könnte man ja keine Zeitungen und sonstige Printmedien kaufen, wenn diese leicht infektiös sind. Eine Tageszeitung ergibt nur dann wirklich Sinn, wenn man sie auch gleich liest.