Belastungs EKG/ Myokardszintigramm nach Biontech Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

28.06.2021 | 01:44 Uhr

Hallo,

wegen Verdacht auf KHK bekam ich (m, Alter 52) eine Überweisung zur Nuklearmedizin für ein Myokardszintigramm, also eine Art Belastungs EKG mit Bildgebung. Nun steht bei mir in 3 Wochen die erste Biontech Impfung an, die zweite Ende August. Ich könnte jetzt einen Termin für das Myokardszintigramm am 10 August oder am 16. September erhalten. Da diese Untersuchung mit hoher körperlicher Belastung einher geht (max, Herzfrequenz auf 170/min ) habe ich etwas Bedenken hinsichtlich Risiko auf Myokardits. Was wäre günstiger, die Untersuchung zwischen den beiden Impfterminen zu legen oder 2 Wochen nach der zweiten Impfung? Nach der zweiten Impfung soll ja die Impfreaktion oft heftiger sein. Anderseits ist ja auch ein gewisses Ansteckungsrisiko bei der Untersuchung gegeben, denn in dem Raum hat ja sicher vor mir auch schon jemand am Ergometer gehechelt und somit ordentlich Aerosole abgegeben.

vielen Dank

Grüße
Ronny

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
28.06.2021, 12:56 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es ist richtig, dass nach der Impfung mit Comirnaty (BioNTech) insbesondere bei jüngeren Männern sehr selten Myokarditiden und Myo-Perikarditiden aufgetreten sind. Bis zum 31. Mai sind bei fast 37 Millionen Impfungen mit Comirnaty 92 solcher Fälle aufgetreten. Die genauen Zusammenhänge sind bislang nicht bekannt.

Ich bin kein Kardiologe und kann das Risiko für Sie natürlich nicht wirklich abschätzen, halte es aber für eher gering.

Ich möchte Ihnen empfehlen, Ihre behandelnden Ärzte bzw. Ärztinnen zu fragen, welchen zeitlichen Ablauf diese für am sinnvollsten halten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel