Avatar

Ureaplasmen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

02.12.2018 | 21:50 Uhr

Hallo 
Ich wurde wegen Verdacht auf Ureaplasmen und Chlamydien zum Urologen überwiesen. Habe immer wieder Blasenentzündungen, ( mein Freund hingegen hat keinerlei Beschwerden). Der Urologe hat Heime Blase gespiegelt und hat hierbei gesehen dass
Meine Blase entzunden ist. er hat mir azithromyzin 3x 500mg verschrieben.
Der Urologe meinte zu mir, dass er meinen Urin (direkt aus der Blase entnommen) auf chlamydien testen will, jedoch eine Testung auf ureaplasmen keine Kassenleistung ist und ich das selber zahlen müsste. Das habe ich dann erst mal nicht gemacht. Nun die Frage: nach der Behandlung mit dem Antibiotikum, ist da ein Abstrich auf ureaplasmen nich sinnvoll oder sind die nach Einnahme des Antibiotikums schon „bekämpft“?
Da der Urologe meinte dass mein Freund mitbehandelt werden muss hat er von seinem HA die gleiche Therapie verschrieben bekommen. Wann können wir wieder ungeschützten GV haben ohne „Ping Pong Effekt“? Wir haben einen Kinderwunsch.

Nach der Einnahme des Antibiotikums ging es mit viel besser, jedoch habe ich immer mal ein leichtes Ziehen im
Unterleib und immer noch harndrang nachdem ich Pinkeln war. Ich jetzt das Gefühl dass das Antibiotikum nicht richtig gewirkt hat. Kann das sein ?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
05.12.2018, 10:59 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Halle Lenanut,

Man geht davon aus, dass nach Abschluss der antibiotische Therapie, keine besiegt wurden. Es sollten auch immer beide Partner behandelt werden, um ein erneutes Überspringen zu verhindern. Eine Abstrichentnahme ist vor Antibiotikaeinnahme sinnvoller, da das Ergebnis der Untersuchung ansonsten verfälscht werden könnte. Es ist auch möglich, dass das Antibiotikum nicht gewirkt hat, dies ist immer abhängig von der Resistenz des Erregers. Wir würden ihn bei anhaltenden Beschwerden unbedingt empfehlen, nochmals ihren Urologen aufzusuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
05.12.2018, 11:10 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort. 

Beim Besuch gestern beim Urologen war mein Urin unauffällig.  Der Harndrang meinte kann noch etwas anhalten. Aufgrund der Schwere der blasenentzündung

 

jetzt muss ich einfach abwarten ob es besser wird.  Was meinen Sie wie lange ich warten muss bis ich wieder den Urologen aufsuchen Muss wenn das nicht weggeht ? 

ich bin einfach sehr unsicher weil es mir jetzt eine ganze Zeit lang nicht gut ging. 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.12.2018, 14:07 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Lenanut,

Es geht weniger nur um die Dauer der anhaltenden Beschwerden, vor allem geht es auch um die Verbesserung. Sollten die Beschwerden tatsächlich unverändert über eine längere Zeit (Woche) anhalten, sollten Sie nochmals ihren Urologen aufsuchen, ebenso wenn sich die Beschwerden verschlechtern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.