Avatar

Schmerzen beim Wasserlassen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

23.11.2021 | 18:43 Uhr

Hallo, Ich habe seit 2 Wochen Schmerzen beim Wasserlassen ( letzter Tropfen schmerzt). Da ich schwanger bin (7.wo.) bin ich zum Gynäkologen.  Sie hat mir Fosfomycin als Einmalgabe verschrieben.  Die Bakterien sind sofort weg gewesen, auch habe ich nicht mehr ständigen Harndrang. Jedoch waren die ganze Zeit die Leukozyten erhöht und die Schmerzen wurden nur etwas besser, aber sie gehen nicht weg. Nun war ich gestern beim Urologen.  Urin war in Ordnung wurde mir gesagt. Es soll die Schleimhaut gereizt sein heißt es. Ich nehme Mannose ein , trinke viel Wasser und Tee. Wie lange soll ich denn noch mit der gereizten Schleimhaut rechnen? Ich habe selber Urinstreifen zu Hause. Bei mir sind die Leukozyten immer noch etwas erhöht. Gibt es noch eine andere Krankheit die solche Beschwerden veranlasst? Ultraschall beim Urologen war in alles in Ordnung. 

Ich hatte noch nie solange eine Blasenentzündung.  Es ist mir ein Rätsel das es einfach nicht besser wird. 

Was könnte man noch tun?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
24.11.2021, 09:55 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Stein8373,

zunächst gratulieren wir Ihnen ganz herzlich zu Ihrer Schwangerschaft.

Via Internetforum können wir zum Thema Differentialdiagnosen natürlich nichts genaues sagen, da wir Sie und Ihre Befunde nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

Eine Reizung der Harnröhre kann bis zur Ausheilung etwas dauern, im Zweifelsfall sollten Sie sich jedoch im Verlauf nochmal bei Ihrem Urologen zur Kontrolle vorstellen.

Wurde denn bei Ihnen auch ein Abstrich auf sexuell übertragbare Erkrankungen gemacht? Diese können über einen langen Zeitraum bestehen und symptomlos sein.

Dass Sie viel trinken und Mannose einnehmen, ist aber schon eine gute Unterstützung zur Ausheilung von Blasenentzündung und Harnröhrenreizung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
24.11.2021, 10:09 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Im August wurde in der Kinderwunsch Klinik Blut abgenommen und auf Clamydien untersucht. Da war jedoch alles in Ordnung. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich mich damit in der Kürze infiziert habe. Ich habe nur meinen Mann als Sexualpartner und ich lege meine Hand dafür ins Feuer das mein Mann auch nur mich hat. Das schließe ich also aus. Gibts noch andere Geschlechtskrankheiten die den Schmerz verursachen können? Wie sieht es aus mit Pilzen vielleicht? Ich habe auch eine Zyste die schon 5cm groß ist in der Schwangerschaft.  Das die wenn die drückt eventuell die Schmerzen macht. ?

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
24.11.2021, 10:51 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Stein8373,

dass eine Zyste das Brennen in der Harnröhre verursacht, halten wir für sehr unwahrscheinlich.

Natürlich wäre auch eine Pilzinfektion möglich. Haben Sie denn auch irgendeine Art von Ausfluss bemerkt oder einen ungewöhnlichen Geruch?

Bevor Sie sich selbst ein Pilzmittel in der Apotheke holen, sollten Sie sich jedoch bei Ihrer Gynäkologin vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
24.11.2021, 13:13 Uhr
Kommentar

Da ich zum Erhalt der Schwangerschaft Utrogest vaginal einnehmen soll, habe ich dadurch Ausfluss. Ich denke den kann man wohl kaum von einer Pilzinfektion unterscheiden.  Momentan befinde ich mich in Quarantäne wegen Meiner Corona Erkrankung,  welche erst am 6.12.endet. Danach würde ich mich beim Gyn vorstellen .

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
24.11.2021, 17:45 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Stein8373,

Machen Sie am besten schon einen Termin beim Gynäkologen aus, damit Sie dann zeitnah dran kommen. 

Wir wünschen Ihnen bis dahin gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.