Blasenentzündung Ansteckung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

26.06.2019 | 11:45 Uhr

Hallo, ich wüsste gerne, inwieweit man sich mit einer Blasenentzündung anstecken kann. Meine WG-Mitbewohnerin schleppt diese seit Tagen mit sich rum. Zwar wasche ich mir die Hände vor und nach jedem Toilettengang und desinfiziere die WC-Brille mit Sagrotan, benutze keine gemeinsamen Handtücher und fasse auch Türklinken im Bad nur mit einem Taschentuch bzw. Zewa an. Heißt, mein Intimbereich sollte mit nichts außer einem frischen Stück Toilettenpapier in Berührung kommen. Auch spüle ich vor jedem Toilettengang einmal vorher komplett ab und schmeiße die erste Lage Papier von der Rolle ins Klo. Trotzdem habe ich jetzt total Angst mich anzustecken. LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.06.2019, 14:46 Uhr

Hallo,

In aller Regel werden Blasenentzündungen das Frauen durch die eigenen Darmbakterien ausgelöst. Hierbei kommt es zu einem aufsteigen der Bakterien über den Harnröhre in die Blase, was dort zu einer Entzündung führen kann. Dies ist daher eher keine ansteckende Erkrankung. Natürlich gibt es auch andere Auslöser diese werden aber ihr beim Intimkontakt übertragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam