Vaskuläre Leukenzephalopatie

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

12.10.2019 | 19:00 Uhr

Bei mir wurde eine vaskuläre Leukenzephalopatie diagnostiziert, bin 72 Jahre und möchte gerne Informationen welche Behandlungsmethoden es gibt und wie die Lebenserwartung für mich ist. Wie ändert sich meine Lebensqualität, wie lange werde ich meine geistige Fähigkeit erhalten? Wie stehen die Chancen bei einer (möglichen???) Behandlung? Welche behandlung ist sinnvoll? Würde mich über Infos freuen, danke.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.10.2019, 22:57 Uhr

Hallo Brigitte72,

bei der Erkrankung handelt es sich quasi um sehr viele minimal kleine Infarkte im Kopf. Das beste Mittel dagegen ist, möglichst viele Risikofaktoren zu meiden. Das heißt alles, was solche Infarkte begünstigt, sollte so gut wie möglich in den Griff bekommen werden, beispielsweise Blutzucker, Blutdruck und Blutfette. Damit kann der Verlauf herausgezögert oder sogar gestoppt werden. Die eigentliche Ursache für die Erkrankung ist aber nicht geklärt.
Leider können wir ohne Ihre Befunde keine Prognose abgeben. Medikamentöse Behandlungen bestehen ersmtal dann aus der Beseitigung der Risikofaktoren mit den entsprechenden Medikamenten. Auch bestimmte andere Medikamente kommen in Frage, sollten aber mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesen Informationen etwas weiterhelfen - Ihr Lilfeline Gesundheitsteam