Symptome für Alzheimer (Endstadium)

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

02.07.2020 | 12:09 Uhr

Guten Morgen,

meine Oma (74 J.) im Außland hat nicht mehr so gut funktionierende Nieren und benötigt Medikamente um zu Urinieren. Sie wurde dann zu einem Krankenhaus gebracht. Leider Kreischt sie (mit ihrer ganzen Kraft) für mehrere Stunden, und das geht seit einem Monaten. Manchmal macht sie das nicht und sie ist in einem Guten Zustand, aber oft Kreischt sie ohne Pause bis sie durch ein Medikament zum Schlafen gebracht wird. Anfangs fluchte sie beim Schreien ohne jeglichem Grund, und verschiedene Ärzte haben ihr verschiedene Diagnosen erstellt. Ein Doktor hat sich meine Oma angeschaut und sagt, dass sie Alzheimer im Endstadium hat (obwohl die Diagnose, dass sie Alzheimer hat, nicht länger als paar Monate her ist). Problem: Meine Oma erinnert sich an jeden, hat auch ein gutes Urteilvermögen, aber manchmal wenn sie viel Kreischt dann vergisst sie die Leute um sich, jedoch erinnert sie sich an alle wieder wenn sie auf hört zu Kreischen. Gestern als sie wieder zu sich kam sagte sie "Wieso Schreie ich so, das ist doch verrückt was ich gemacht habe". Meine Frage ist simpel: Ist dieses Verhalten ein Teil der Symptome für Alzheimer (Endstadium)?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.07.2020, 12:43 Uhr

Hallo Sam A.,

theoretisch würde das Kreischen schon zu einem Spätstadium von Allzheimer passen. Dass sich Ihre Oma allerdings dann plötzlich wieder an alles erinnert, ist eher untypisch. Trotzdem ist es insgesamt für einen Allzheimer-Verlauf plausibel.
Zwar handelt es sich dabei nicht um typische Nebenwirkungen von Medikamenten, wir wissen auch nicht, ob Ihre Oma schon Medikamente bekommt. Es sollte aber darauf geachtet werden, ob ein zeitlicher Zusammenhang zwischen neuem Medikament und Kreischen besteht.
Oftmals ist aber auch bei dementen Menschen eine neue Umgebung, wie eben ein Krankenhaus, Auslöser für Verwirrtheitszustände. Auch das könnte zu einer Demenz passen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam