Schadet Wärme den Hoden dauerhaft?

Kategorie: Männermedizin » Allgemeines Forum Männermedizin

12.08.2020 | 22:02 Uhr

Guten Abend. Man hört ja immer wieder dass Wärme die Hoden bzw Spermien schädigen kann wie z.B heiss baden, Sitzheizung, Sauna, enge Hosen, Unterhosen, viel Sitzen etc. Da ich draussen zwar relativ viel Bewegung mache aber zuhause auch tagsüber oft im Bett unter der Bettdecke liege, ca einmal die Woche warm Bade, am PC sitze und seit jeher Unterhosen trage und ein Seitenschläfer bin wollte ich fragen ob die Spermienproduktion davon dauerhaft in Mitleidenschaft gezogen wird oder es nur temporär ist? Weil es werden ja eigentlich immer neue Spermien produziert. Habe jetzt Angst dass ich unfruchtbar bin und keine Kinder mehr bekommen kann ☹

Bisherige Antworten
12.08.2020, 22:13 Uhr
Antwort

Ich selbst kenne viele Männer die in ihrem Beruf viel sitzen, auch viel liegen oder oft in die Sauna gehen und trotzdem Väter sind deswegen hoffe ich dass es nur temporär die Spermien schädigt bin aber trotzdem verunsichert und will mir hier noch mal die Meinung von einem Experten einholen

Community-Managerin
17.08.2020, 15:35 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Foellmi,

vielen Dank für Ihren Forum Männermedizin.

Sie haben ja schon öfter Beiträge in unserem Forum eingestellt der sich mit einer Minderung der Spermienqualität beschäftigt.

Sind Sie aktuell in der Kinderplanung und es hat noch nicht geklappt oder ist es eine generelle Angst unfruchtbar sein zu können?

Es besteht immer die Möglichkeit eines Spermiogramms, entweder in einer Kinderwunsch Klink, falls sich keine Schwangerschaft einstellt oder aber bei einem Urologen.

Mehr Infos können Sie hier finden:

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/unerfuellter-kinderwunsch/spermiogramm-ablauf-auswertung-spermienqualitaet-verbessern-id94114.html

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

17.08.2020, 19:36 Uhr
Antwort

Guten Abend. Vielen Dank für ihre sehr ausführliche Antwort. Es besteht bei mir aktuell kein Kinderwunsch und habe auch noch nie probiert Kinder zu zeugen aber da ich Hypochonder bin mache ich mir schnell über viele Dinge Gedanken. Und da ich mich wie wahrscheinlich die meisten Männer schon öfter warm gebadet habe oder meine Hoden anderweitiger Wärme ausgesetzt habe wollte ich generell wissen ob die Hoden bzw Spermien davon dauerhaft Schäden davontragen können oder ob Wärme nur temporär den Spermien schaden kann. Auch habe ich wie die meisten anderen ein Smartphone und bin somit Handystrahlung ausgesetzt. Aber naja wenn es danach ginge wären ja fast alle Männer heutzutage unfruchtbar wahrscheinlich mache ich mir wie immer zu viele Sorgen

18.08.2020, 12:00 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Foellmi,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich denke, Sie machen sich zu viele Sorgen. Spermien werden ja immer wieder neu produziert, da kann ein Bad in der Wanne nicht schaden.

Unsere Expertin Frau Dr.Schulz konnte Sie diesbezüglich ja hoffentlich schon beruhigen:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frage/Forum-Allgemeine-Gesundheit/Kann-Waerme-die-Hoden-dauerhaft-schaedigen-?threadId=15119913

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

18.08.2020, 19:54 Uhr
Antwort

Danke abermals für die Antwort. Bei Handystrahlung müsste es folglich ähnlich sein oder? Ich habe nämlich gelesen dass in einer Studie mehrere Männer ihr Handy 5 Tage lang an ihrem Gürtel trugen und die Spermienqualität bereits nach jenen 5 Tagen signifikant abnahm. Viele Männer tragen ja auch über lange Zeit ihr Handy in der Hosentasche und halten es beim surfen oft nicht allzu weit von den Hoden weg. Demzufolge müssten die meisten Männer die ein Smartphone besitzen ja auch keine Kinder mehr zeugen können da das Smartphone bei den meisten Menschen im Alltag fast omnipräsent ist

19.08.2020, 14:20 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Foellmi,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Leider bin ich keine Ärztin und kann diese Frage nicht beantworten.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne wieder an Frau Dr.Schulz im Expertenrat "Hausarzt" wenden.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin