Tamoxifen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.07.2022 | 08:38 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe am Do eine Brust OP, Brustkrebs li. Der Knoten ist Hormonabhängig. (G1) gut heilbar, jedenfalls nach der OP Bestrahlung und Antihormontabletten. Gelesen habe ich hier, das man wahrscheinlich Tamoxifen bekommt. DIe NW sind so wie in den WJ, da ich da so voll drin bin,  kann es nicht schlimmer werden. Ich habe aber vor den NW Lungenembolie so riesen Angst, dass ich diese schon garnicht nehmen möchte. Was meinen Sie dazu ?

LG S5

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.07.2022, 19:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo S5,

die abschließende Empfehlung zur adjuvanten Therapie wird erst nach der Untersuchung des operierten Gewebes und den dabei festgestellten Tumoreigenschaften ausgesprochen.
Eine Bestrahlung wird empfohlen, wenn brusterhaltend operiert wurde. Sie halbiert das Risiko eines örtlichen Rückfalls.

Durch eine Antihormonelle Therapie werden Östrogenrezeptoren blockiert, damit Hormone das Wachstum möglicher verbliebener Tumorzellen nicht stimulieren können, sofern der Tumor hormonabhängig ist. Die Behandlung soll ebenfalls das Rückfallrisiko senken. In aller Regel wird sie auch gut vertragen, deutlich besser als vergleichsweise eine Chemotherapie. Wenn das nicht so ist, kann auf ein anderes Präparat umgestellt werden.

Warten Sie erst einmal ab, was Ihnen geraten wird. Zunächst wünsche ich für den Eingriff am Donnerstag alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne