Fledermaus in Waschmaschine

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

15.09.2019 | 19:01 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Leidel, meine Frage klingt wahrscheinlich etwas merkwürdig, aber bitte halten Sie mich nicht für verrückt. Ich habe sorge, dass eine Fledermaus in das Weichspülerfach unserer Waschmaschine geraten sein könnte. Ich habe eine Wäsche gewaschen und als das Wasser abgepumt wurde war ein greusliches knirschen und knacken zu hören, eben als wäre da etwas im Wasser das abgepumt wird und dass nun im Schlauch oder hinter der Trommel irgendwo zerbricht und dabei knirscht. nachher habe ich im weichspülerfach etwas gesehen, dass wie ein köttel aussah und gelbe flecken und härchen. nun ist meine Sorge, dass ein Tier, vlt eine Fledermaus dort hineingeflogen und da hingerutscht sein könnte, wo normalerweise der Weichspüler oder das waschmittel hinkommen (hinter die trommel) . Erstens wäre das natürlich schlimm für das Tier ich weiß aber nicht wie ich hinter die Trommel gucken kann ob da noch etwas ist, also bin ich mir nicht sicher ob es sich so zugetragen hat. Falls da tatsächlich eine Fledermaus hineingeraten wäre und diese TW gehabt hätte und die erreger quasi mit an die  wäsche geraten wären , abgesehen davon, dass das furchtbar für das Tier wäre und ich sehr hoffe das das nicht der Fall ist, wäre so eine Ansteckung möglich? (das tier wäre aber ja nicht `mitgewaschen worden sondern nur hinter der Trommel gewesen bzw wäre immer noch dort?!)

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
07.10.2019, 10:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ach Elefantine,

das wissen sie doch längst selbst: nein, nein, nein und nochmal nein! So wird TW nicht übertragen.

Und jetzt ist wirklich schluss.

Gute Besserung

Dr. Jan Leidel

08.10.2019, 17:58 Uhr
Kommentar

Ja eigentlich weiß ich das, könnte ich nur noch einmal nachfragen, ob TW viren, die zum Beispiel durch Hundesabber an ein Kissen gekommen, da dieses mit einer vollgesabberten Hose ausversehen ohne Waschmittel gewaschen wurde,  auch nicht ansteckend sind , wenn man mit dem kopf drauf liegt und das Kissen durch eigenen Speichel im Schlaf feucht wird und man das dann in den Mund oder das auge oder so bekommt?

Experte-Leidel
08.10.2019, 18:07 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Nein, Elefantine, lesen sie meine vorherigen Antworten.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

08.10.2019, 18:20 Uhr
Kommentar

Danke!!!! Auch nicht wenn das Auge oder die Mundschleimhaut direkt das kissen berühren? und auch nicht wenn getrockneter Hundesabber an einem Kleidungsstück das nicht gewaschen wurde, wieder feucht wird und dann eine Schleimhaut berührt?

08.10.2019, 18:53 Uhr
Kommentar

und vermindert alkohol einen Impfschutz?

08.10.2019, 21:02 Uhr
Kommentar

und wenn getrockneter Speichel eines Hundes mit TW an einem Kleidungsstück an eine Wunde oder Schleimhaut gerät? Und Kot von Fledermäusen ist nicht Infwktiös, auch nicht wenn er in den Mund oder eine Wunde gerät?

09.10.2019, 09:55 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Elefantine,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unser Experte Herr Dr.Leidel keine weiteren Fragen mehr beantworten wird.

Er hat Ihnen mehrfach versichert das Ihre Angst unbegründet ist, mehr kann er nicht mehr für Sie tun.

Ich hoffe, Ihre Psychologin und die Therapie wird Ihnen helfen können Ihre Ängste überwinden zu können.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

16.10.2019, 08:42 Uhr
Kommentar

Das verstehe ich! Danke nochmal für die bisherigen Antworten!!!

Nun ist leider meine Therapeutin im Urlaub und ich habe ziemliche Angst, weil ich seit Sonntag nach einer Übernachtung bei einer Verwandten einen leicht gebogenen dünnen Kratzer habe, jetzt mit Kruste am Rücken habe von dem ich nicht weiß woher er kommt, ich kann mich auch nicht erinnern wo ich mir den zugezogen haben könnte. Ich habe Sonntag bei meiner Familie allein in einem Zimmer bei geschlossenem Fenster geschlafen aber ich befürchte, dass vorher schon eine Fledermaus im Zimmer war,  zB. tagsüber oder in der vorherigen Nacht reingeflogen ist, sich dann zB. hinter einen Schrank gehängt hat und nachts rausgekommmen ist und danach wieder zurück hinter einen Schrank oder so? Würde man bei einem Kratzer aufwachen?

Ich bitte Sie sehr dass Sie trotzdem noch einmal antworten, da ich gerade sonst nicht weiß was ich tun soll, da auch meine Hausärztin heute nicht arbeitet...

16.10.2019, 09:03 Uhr
Kommentar

(der kratzer ist an der seite unten am Rücken ca 3 cm lang, dünn aber mit kruste und abgesetzt so als hätte etwas scharfes spitzes leicht reingestochen, ein Stück gekratzt, und dann wieder tiefer rein und weiter gekratzt usw und der Kratzer ist etwas gebogen, also kein gerader strich, ich weiß nicht wovon das stammen könnte...)

16.10.2019, 09:04 Uhr
Kommentar

Schützt bei so einem Kratzer schon eine grundimmunisierung?

16.10.2019, 09:28 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Elefantine,

wie schon geschrieben, wird Ihnen unser Experte Herr Dr.Leidel nicht mehr auf Ihre Fragen antworten.

Sie wissen sicherlich selbst wie absurd Ihre Gedanken sind!

Unser Experte kann Ihnen hier als Infektionsmediziner einfach nicht mehr weiterhelfen.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin