Expertenrat Wechseljahre

Sind meine Hitzewallungen ein Symptom der Wechseljahre? Fragen Sie die Experten!

Sie haben Beschwerden und sind sich nicht sicher, ob das mit den Wechseljahren zusammenhängt? Fragen Sie dazu einfach unsere Experten, die Ihnen kostenlose und kompetente Antworten auf Ihre Fragen geben.

Was hilft gegen stärker werdende Blutungen im Klimakterium? Wie reduziere ich meine Schlafstörungen? Welche Form der Therapie meiner kommt in Frage? Gibt es pflanzliche Mittel gegen Wechseljahrsbeschwerden wie Gereiztheit, Stimmmungsschwankungen oder depressive Verstimmungen?

Was hilft gegen typische Beschwerden der Wechseljahre?

Die Experten geben Ihnen rund ums Thema Wechseljahre jederzeit Antworten auf all Ihre Fragen.

Stichwortsuche in Fragen und Antworten unserer Experten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Fragen und dazu passenden Antworten unserer fachkundigen Experten zu dem Gesundheitsthema, das Sie gerade interessiert und beschäftigt.

Fragen unserer Nutzer an die Lifeline-Experten
  • 22.02.2006, 07:28 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 22.02.2006, 13:36 Uhr
    Guten Tag Herr Dr. Dossler, ich bin seit ca. 7 Jahren in den WJ. Nun habe ich festgestellt, dass ca. 1-1/2 Wochen vor der Regel ich sehr nervös bin und innere Unruhe habe. Ich wache morgens um 3 Uhr...   mehr...
  • 18.02.2006, 09:32 Uhr  |  Beiträge: 17
    Neuester Beitrag am 21.02.2006, 20:41 Uhr
    Sehr geehrter Herr Dr. med. Dossler! Vor genau 14 Tagen hatte ich eine Total-OP, sprich Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke auf Grund einer langjährigen Endometriose. Die Gebärmutter war...   mehr...
  • 13.02.2006, 02:31 Uhr  |  Beiträge: 67
    Neuester Beitrag am 16.02.2006, 13:03 Uhr
    Lieber Experte, ich hab da ein kleines Problem. Ich weiß nicht ob ich in den sogn. Wechseljahren bin. Denn meine Mutter und meine schwestern haben dabei immer unter den sogn Hitzen gelitten und waren...   mehr...
  • 06.02.2006, 12:02 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 07.02.2006, 10:32 Uhr
    Hallo, ich werde im Mai 49 Jahre und nehme seit meinem 16. Lebensjahr die Pille. Wie kann ich erkennen, ob ich in den Wechseljahren bin? Bekomme meine Tage regelmäßig. Ich hatte gehört, wenn...   mehr...
  • 28.01.2006, 03:12 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 29.01.2006, 10:53 Uhr
    Hallo guten Tag Ich hatte meine Periode und die war Donnerstag zu Ende.Dann hatte ich Freitag abend Geschlechtsverkehr und hatte wieder eine Blutung.Es war Blut als hätte ich eine Wunde auch nicht so...   mehr...
  • 27.01.2006, 09:38 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 06.02.2006, 11:31 Uhr
    lieber dr.dossler! vorab erst mal ein paar infos zum besseren verständnis: ich werde in 3 monaten 50 jahre, und bin ziemlich sicher bereits seit ende der 90ziger jahre im wechsel.(mein gyn....   mehr...
  • 26.01.2006, 04:07 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 30.01.2006, 12:55 Uhr
    Hallo Doc, ich habe folgende Frage : Ich habe, bis vor ca. 4 Moanten immer regelmäßig meine Tage bekommen, auf den Tag ( dem 28.) genau. Seit ca. 4 Moanten war es wechselhaft, also einmal schon...   mehr...
  • 25.01.2006, 05:23 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 05.02.2006, 11:33 Uhr
    Gute Tag, ich habe wegen Brustspannung und Milchschübe für 12 Monate Mönchspfeffer eingenommen. Ich bin 38 Jahre alt. Seit Absetzen des Mönchpfeffers (ca 2 Monate danach) traten Herzklopfen,...   mehr...
  • 20.01.2006, 02:49 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 23.01.2006, 07:24 Uhr
    Lieber Herr Dr. Dossler, ich (38) nehme seit fast 4 Monaten täglich Agnus Castus und Johanniskraut (600 mg) ein. Leider bessern sich meine starken PMS-Beschwerden dadurch nicht. Kann es daran...   mehr...
  • 18.01.2006, 08:12 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 20.01.2006, 01:35 Uhr
    Hallo ich bin 44 Jahre jung :-) und habe seit ca. 8 Mon. Wechseljahrsbeschwerden. Unter anderem...Ausbleiben der Regel, Hitzewallungen usw. Die Hitzewallungen habe ich Dank Remifemin gut im Griff,...   mehr...
  • 17.01.2006, 09:27 Uhr  |  Beiträge: 11
    Neuester Beitrag am 20.02.2006, 09:15 Uhr
    Sehr geehrter Hr. Dr. Dossler, Ich habe ein außergewöhnliches Problem, das mich schwer belastet. Durch ein traumatisches Erlebnis vor 3 Jahren kam ich plötzlich in die vorzeitigen Wechseljahre...   mehr...
  • 15.01.2006, 02:32 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 15.01.2006, 11:16 Uhr
    Werter Herr Dr. Dossler, ich habe mich entschieden, mich von der Hormonspirale zu verabschieden und möchte künftig konventionell verhüten. Meine Frauenärztin hat mich jedoch dahingehend...   mehr...
  • 18.12.2005, 10:07 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 18.12.2005, 10:33 Uhr
    Sehr geehrter Dr.Dossler, bitte dringend um Rat, da es mir sehr schlecht geht. Bin 52 Jahre, seit 3 Jahren ohne Menstruation und wie mein Frauenarzt sagt, schon dementsprechend lange aus den...   mehr...
  • 15.12.2005, 09:19 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 20.12.2005, 19:11 Uhr
    Lieber Dr. Dossler, ich leide seit ca. 40 Jahren unter Migräne, seit ca. 25 Jahren deutlich im Zusammenhang mit der Menstuation. Ich habe 15 Jahre lang mit gutem Erfolg Ferrum-Quarz Kapseln von...   mehr...
  • 13.12.2005, 04:03 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 13.12.2005, 08:01 Uhr
    Hallo Herr Doktor Dossler Ich habe jetzt schon seid mehreren Monaten während meiner Regel VES.Mittlerweile habe ich auch um die Zeit des Eisprungs VES und nehme jetzt auch seid einem Monat...   mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

... an unsere Experten

Unsere Experten
Stellen Sie selbst eine Frage!

... an unsere Experten


Liebe Lifeline-Nutzer,

wenn Sie Anregungen und Verbesserungswünsche haben, dann mailen Sie bitte einfach an: community(at)lifeline.de.

Das Team von Lifeline sagt jetzt schon vielen Dank für alle Vorschläge!

Ihr Lifeline-Team
Nutzungsbedingungen und Haftungsausschluss
Die Auskünfte, die unsere Experten Ihnen im Expertenrat erteilen, sind generelle und unverbindliche Stellungnahmen, die einen Besuch beim Arzt oder Apotheker keinesfalls ersetzen. Eine Fernbehandlung ist gesetzlich verboten. Unsere Experten dürfen daher nur allgemein formulierte Fragen beantworten. Lifeline ist für die Genauigkeit oder Richtigkeit einer Antwort eines Experten nicht verantwortlich. Lifeline bietet lediglich die technische Plattform für die Kommunikation zwischen Ärzten und Nutzern. Unter keinen Umständen ist Lifeline sowie die hier antwortenden Experten für irgendwelche Verluste und Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf eine Information vertraut, die er im Rahmen der Nutzung des Expertenrats erhalten hat (Haftungsausschluss).

Mit der Registrierung und dem Einstellen von Beiträgen in unseren Foren erkennt der Nutzer die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Diskussionsforen sowie für den von Lifeline betriebenen Expertenrat als verbindlich an.


Übersicht: Frauenheilkunde
Die neusten Fragen an die Experten
  • Expertenrat Wechseljahre
    Famenitaunverträglichkeit gestern, 04:39 Uhr

    Guten Morgen Frau Dr. Grüne, ich bin 57 und nehme seit 1 Jahr und 4 Monaten 1,5 Hübe...  mehr...

  • Expertenrat Wechseljahre
    Östrogen kommt nicht im Körper an 13.06.2019 | 15:40 Uhr

    Guten Tag, ich habe mehr oder weniger "auf einmal" das Problem dass das Östrogen von...  mehr...

  • Expertenrat Wechseljahre
    Verhütung ja oder nein? 10.06.2019 | 11:03 Uhr

    Hallo Experten Team,  Ich habe gestern abend bereits meine Frage in das Nutzerforum...  mehr...

  • Expertenrat Wechseljahre
    Chirurgische Menopause aufgrund von Tumor Ovar 08.06.2019 | 22:12 Uhr

    Guten Abend  Im November 2017 wurde bei mir ein Borderline Tumor der Ovarien festgestellt,...  mehr...

  • Expertenrat Wechseljahre
    Ibuprofen 07.06.2019 | 14:38 Uhr

    Liebe Frau Dr. Grüne, mich beschäftigt eine Frage wegen einem Schmerzmittel. Ich habe...  mehr...

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.