Wechseljahre ja nein

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.02.2019 | 17:22 Uhr

Bin 47 Jahre alt, hatte am 07.01.19 Gv  mit Kondom meine Liebschaft sagt das Kondom war in Ordnung.um den 10.01.19 meine Regel. Wäre wieder dran hab drei Schwangerschafttest gemacht einen am 9.02.2019, einen am 11.02.19 und einen am 12.02.19 waren negativ. Meine Regel stellt sich trotzdem nicht ein. Ich möchte kein Kind mehr zu dem bin leide ich an Bluthochdruck welch durch Medikament eingestellt ist. Ich habe in den letzten 12 Monaten emotionalen Stress gehabt bzw hab ihn noch. Mein Bekannter meint vielleicht komme ich in die Wechseljahre. Gibt es einen Test dafür welch man zu Hause erstmal durch führen kann. Würde nächste Woche ein vierten Schwangerschäftetest machen oder zum Wochenende. Muss dazu sagen ich habe auch Ärztut Angst. Keine guten Erfahrungen gemacht.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.02.2019, 20:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Molli,

vom Alter her können die wechseljahrsbedingten Veränderungen für das Ausbleiben der Blutung jetzt verantwortlich sein. Die Eizellqualität sinkt und nicht mehr in jedem Zyklus findet ein Eisprung statt.
Daher werden die Zyklen unregelmäßig. Eine korrekt durchgeführten Test dürfen Sie vertrauen. Dennoch sollten Sie unbedingt die vorgesehenen Früherkennungsuntersuchungen wahrnehmen und Ihren Arzt zumindest jährlich aufsuchen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

12.02.2019, 20:27 Uhr
Kommentar

Was für Früherkennung . Test waren negativ

Expertin-Grüne
12.02.2019, 21:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Molli,

damit meine ich die jährliche gynäkologische Untersuchung zur Krebsfrüherkennung mit Krebsvorsorgeabstrich und Brustuntersuchung.

siehe:

https://www.lifeline.de/vorsorgen/frauengesundheit/

und

https://www.lifeline.de/diagnose/abstrich-pap-test-frauenarzt-id84425.html

viele Grüße,
Dr. Grüne

12.02.2019, 22:07 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Antwort. Nur noch eine Frage . Gibt es ein Wechseljahren Test und ist dieser auch zu empfehlen? Für zu Hause erstmal?

Expertin-Grüne
13.02.2019, 06:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Molli,

nein, das gibt es nicht. Für ein aussagekräftiges Ergebnis müsste man Hormonwerte im Blut bestimmen, aber auch die spiegeln nur die Situation des jeweiligen Tages wieder.

viele Grüße,
Dr. Grüne

13.02.2019, 07:49 Uhr
Antwort

Hab meine Periode bekommen heut.

13.02.2019, 07:49 Uhr
Antwort

Nichts mit Wechseljahre. Wahrscheinlich habe ich mich verrechnet.

Expertin-Grüne
13.02.2019, 17:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Molli,

und damit sind Sie jetzt  ja zum Glück auch zunächst mal Ihre Schwangerschaftssorgen los.

viele Grüße,
Dr. Grüne

13.02.2019, 18:42 Uhr
Kommentar

Mein Problem ist ich darf keine VerhütungSattel nehmen. Also bleibt Kondom. Da ich leider Arbeitsuchen bin , kann ich mir eine Kuperspriale auch nicht leisten.

Expertin-Grüne
13.02.2019, 21:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Molli,

viele Kommunen stellen Gelder zur Verfügung, aus denen Frauen unter bestimmten Umständen die Kosten für Verhütungsmittel (z.B. Sprialen) erstattet werden. Sie können sich bei der Arge, beim örtlichen Gesundheitsamt oder den Schwangerschaftsberatungsstellen vor Ort (z.B. Pro Familia) danach erkundigen.

viele Grüße,
Dr. Grüne