Abstand von Ltyroxin zu Progesteron

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.02.2019 | 15:09 Uhr

Guten Tag. Ich habe vor eine Woche meine Femoston 2/10 abgesetzt. Und nehne Jetzt nur Famentia100. Ich nehme es abends gegen 21.00uhr vaginal  Kann auch super schlafen. Aber morgens um fünf ist schluss dann bin ich munter.. Ich haben keinen Schilddrüse mehr ind müssen auch Ltyroxin nehmen. Da ich morgens das anfluten der Tablette nicht vertrage nehme ich diese Nachts gegen ein uhr. Kann es sein das der Abstand vom Ltyroxin zum Progesteron zu kurz ust und das verursacht das ixh morgens dann munter bin? Ich nehmen nur Famentia kein Östrogen da ich eine Östrogendominanz habe. Mein Verhältnis is 1:0,3. Dewegen führe ich nur Progesteron zu

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.02.2019, 16:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

Progesteron hat eine schlafanstoßende Wirkung, allerdings eigentlich nur bei oraler Einnahme. Das Durchschlafen wird davon nicht beeinflusst.
In IHrem Fall ist davon auszugehen, dass Progesteron für den Schlaf (fast) keine Rolle spielt. Von daher ist auch der Einnahmeabstand zum L-Thyroxin unbedeutend.
Ungewöhnlich ist es, die SD Tablette nachts zu nehmen. Stellen Sie sich dafür extra einen Wecker ?

viele Grüße,
Dr. Grüne

15.02.2019, 17:16 Uhr
Antwort

Nein ich stelle keine Wecker. Ich werde nachts gegen eins wach. Mein Körper hat sich daran gewöhnt  Ich schlafe auch sofort weiter nach der Einnahme. Ich komme morgen mit der einnahme nicht so gut zurecht  Ich stehe fünf Uhr auf und frühstücke als erstes etwas weil ich schon halb sechs aus dem Haus gehe. Und da ist es immer schwierig mit der morgendlichen Einnahme. Und da ich nachts immer zur Toilette muss einmal habe ixh mir angewöhnt da die Tablette gleich zu nehmen. Und kann dannen morgens gleich frühstücken. Ich dachte nur das es vielleicht an der zeitnahen Einnahme der beiden Sachen liegt. Da ich das unter femoston nicht hatte.

Expertin-Grüne
15.02.2019, 18:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

es sind aber keine Wechselwirkungen zu erwarten, da Sie Progesteron vaginal anwenden erst recht nicht.

viele Grüße,
Dr. Grüne

15.02.2019, 20:00 Uhr
Antwort

Ok danke schön.

Expertin-Grüne
16.02.2019, 08:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - Alles Gute!

16.02.2019, 12:45 Uhr
Antwort

Danke schön. Eine Frage hätte ich noch. Ich führe ja jetzt nur Progesteron zu. Woran merke ich ob ich nicht irgenwann doch Östrogen brauche. Welche Symptome würden da kommen  Im Moment habe ich ja eine östeogen Dominanz mein Verhältnis zum Progesteron war 1:0,3.

Expertin-Grüne
16.02.2019, 19:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

Bluthormonanalysen sind nur Momentaufnahmen.
Warten Sie einfach ab, ob es überhaupt zu Hormonmangelbeschwerden wie Hitzewallungen und Schweißausbrüchen kommt, das muss nicht sein.
Ca. 1/3 der Frauen bleiben davon komplett verschont, bei anderen ist die Ausprägung gering und die Beschwerden sind gut auszuhalten.

viele Grüße,
Dr. Grüne