Hallo,
ich habe schon viel mit gelesen, aber im Moment bin ich echt verzweifelt....
Also, ich bin 48 Jahre alt, schon seit einigen Jahren in den Wechseljahren, und hatte das letzte mal vor einem Jahr Blutungen, davor war auch über längere Zeit nichts.
Vor drei Jahren fing es an mit Herzrasen, ich war damals auch beim Kardiologen und es konnte nichts festgestellt werden. Das Herzrasen hat sich mittlerweile etwas gegeben, es war auch schon ein Jahr lang gar nichts mehr. Im Dezember hatte ich es aus heiterem Himmel wieder zweimal.
Doch jetzt habe ich das erste mal im Oktober eine Episode und eben nun im Januar über Tage immer wieder Herzausetzer, so das ich ich beim Puls fühlen, mehrmals in der Minute, einen Aussetzer ertaste. Das Schlimme ist, das ich zu der Personengruppe gehöre, die zeitweise den Puls ohne abzutasten mitzählen kann....und natürlich ist das sehr beängstigend.
Ich habe eine 7 Jahre alte Tochter, die natürlich auch so einiges fordert, aber ich sehe mich im Moment nicht in der Lage Termine oder größere Untenehmungen zu planen, da ich nie weiß wie es mir geht. es kam auch schon vor das es 10 Minuten vor Abfahrt los ging....vielleicht bin ich auch überängstlich? Aber ich habe so langsam keine Kraft mehr und möchte mich nur noch im Bett verkriechen.
Gestern war ich spontan beim Kardiologen zum EKG, vorher waren die Asusetzer da, hinterher auch wieder, beim EKG natürlich nicht.
Lange Rede, Entschuldigung!
Ich wollte nur fragen, ob Sie mir einen Rat haben, was ich in der Situation machen kann?
Bei Herzrasen gab es Tipps mit kaltem Wasser usw. vielleich kann ich irgendwas tun?
Es ist doch ein Symptom der Wechseljahre, oder?
Ganz liebe Grüße
Evi