Hormone anders dosieren

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.02.2019 | 09:06 Uhr

Hallo.

Ich bin 49 jahre alt und nehme seit 1 jahr 200mg farmentia durchgehend (weil ich meine Regel kaum noch habe) und 1.5 hübe lenzetto. Ich hatte vorher starke Probleme mit Ängsten etc.

Seitdem geht es mir besser!

Ich hatte die letzten Wochen plötzlich schwindel der immer mehr wurde...eigendlich hatte ich ihn in Abständen immer seitdem ich die Hormone nehme.

Es war aber nicht so schlimm...ich habe meine Frauenärztin angesprochen...sie wollte aber erstmal meine Werte nicht überprüfen.

Ich machte selber einen Speicheltest.

Ergebnis:

Progesteton 3200  und östradiol 64

Lt Labor sind beide Werte viel zu hoch...und dazu habe ich noch östrogendominanz.

Ich habe nun das Farmentia auf 100 mg reduziert und nehme nur noch 1 hub lenzetto.

Mein Schwindel ist weg....ich habe nur Angst das ich wieder Ängste entwickel.

Meine Fragen

1. Ist es in Ordnung mit der Umstellung...oder müsste ich das lenzetto auf dreiviertel hub reduzieren...dann wäre es für den Ausglech zum progeston perfekt...

2.werd ich wieder ängstlicher wenn ich die östrogene reduziere?

Danke für ihre Hilfe

Ina

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.02.2019, 14:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ina,

das können Sie so machen, ist aber wirklich dann sehr niedrig dosiert.
Speichentests haben keine gesicherte Aussage, von daher würde ich dem Ergebnis keine Bedeutung beimessen. Lassen Sie lieber die Hormone bei Ihrem Arzt im Blut bestimmen, auch wenn Sie das veilleicht selbst bezahlen müssen, wenn Sie eine Orientierung haben möchten.
Nötig ist das nicht, da die Behandlung an den Beschwerden und nicht an Laborwerten ausgerichtet wird.

viele Grüße,
Dr. Grüne