Periode dauert viel zu lang

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.02.2019 | 00:28 Uhr

Sehr geehrte Experte/in

Ich 45 jahre alt habe seit vier Jahren Hormonschwankungen

Spricht alles dafür dass ich in WJ bin

Jetzt mache ich mir schon sorgen warum dauert dieses mal  die Blutung so lange (seit 17tagen )

Normalerweise habe ich seit 1 Jahr nur 2-3  tagen Blutungen früher 5-7 tagen

Ist dass normal in Wechseljahren ?

Natürlich werde ich mich bei meinem FA das wegen auch melden er ist nur zurzeit nicht da

Vielen Dank im voraus

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.02.2019, 06:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kila,

nein, das ist nicht normal und sollte Anlass für eine Vorstellung bei Ihrem Frauenarzt sein. Solche wechseljahrsbedingten Dauerblutungen müssen häufig durch eine Ausschabung beendet werden - zu diagnostischen Zwecken und damit Sie nicht zuviel Blut verlieren.

viele Grüße,
Dr. Grüne

07.02.2019, 09:26 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort

Heißt es es könnte auch was anderes sein was ernsthaftes ?

Ich krieg erstmal  kein Termin bei FA da muss ich noch warten aber die Blutung ist weiterhin vorhanden

Expertin-Grüne
07.02.2019, 14:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kila,

mit einer Dauerblutung sollten Sie sehr kurzfristig einen Termin bekommen. Sie können dabei viel Blut verlieren.
Meist stecken harmlose Schleimhautveränderungen oder Polypen aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichtes dahinter, es sind aber auch Zellveränderungen als Vorstufe späterer bösartiger Zellen möglich.

viele Grüße,
Dr. Grüne

20.02.2019, 18:13 Uhr
Kommentar

Vielen Dank

Wurde schon untersucht

Alles in Ordnung auch Blutergebnisse

Vielen daDa für ihre aAntwor

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
21.02.2019, 07:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kila,

prima,

hoffentlich hat auch die Blutung zwischenzeitlich aufgehört.

viele Grüße,
Dr. Grüne

05.04.2019, 22:12 Uhr
Antwort

Vielen lieben daDa Frau dr Geüne

Hat es damals nach 19 Tagen

Dann die nächste war wieder normal dieses mal  dauert es auch lange schon  seit 14 Tagen habe ichs

Ich denke die Wechseljahren haben vieles mit mir vor :SORRY:

Vielen Dank und Liebe Grüße

05.04.2019, 22:14 Uhr
Antwort

Ohh mein schrift

Habe keine Brille gerade entschuldigung

Liebe Frau Dr. Grüne

Expertin-Grüne
06.04.2019, 09:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kila,

möglicherweise wäre es sinnvoll, eine zeitlang hormonell mit einem Gestagen zyklisch zu unterstützen, damit es nicht immer wieder zu so langen Blutungen kommt. Fragen Sie Ihren Arzt mal danach.

viele Grüße,
Dr. Grüne

07.04.2019, 01:17 Uhr
Antwort

Dankeschön Frau  Dr.Grüne

Ja

Ich muss unbedingt was machen /ändern so kann ich nicht lange mitmachen

Ich hoffe das irgendwas Bioidentisches mir helfen kann

 Vielen lieben Dank für ihre Antworten Dr Grüne

Liebe Grüße von Kila

Expertin-Grüne
07.04.2019, 09:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kila,

Sie können es mit dem bioidentischem Progesteron versuchen, das sehr viele positive Effekte hat. Für die Zyklusstabilidtät in dieser Phase sind allerdings synthetische Gestagene meist noch wirkungsvoller.

https://www.hormontherapie-wechseljahre.de/hormonbehandlung/vorteil-natuerliches-progesteron-id63688.html

viele Grüße,
Dr.Grüne