Plötzlich Locken

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.02.2019 | 23:06 Uhr

Hallo,

ich nehme seit einigen Jahren Hormone ein. 100 mg Progesteron täglich und 0,6 mg Gynokadin Gel.

Ich bekomme jetzt plötzlich Locken, an was könnte das liegen?

Mit freundlichen Grüßen

Anna

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.02.2019, 07:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anna,

eine wirkliche Erklärung dafür habe ich nicht. Allenfalls könnte es sein, dass die Haare durch den wechseljahrsbedingt niedrigen Östrogenspiegel dünner werden und sich daher eher locken. Haben Sie sie vielleicht auch kürzer schneiden lassen als zuvor?

viele Grüße,
Dr. Grüne

21.02.2019, 23:02 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr.Grüne,

ich lasse meine Haare nur nachschneiden.

Seit ca.1 Jahr habe ich Probleme mit meinen Fingernägeln. Ich nahm erst das Sisale Gel mit 1mg und stieg auf Gynokadin mit 1 Hub um.

Könnte es daran liegen weil ich weniger von dem Gel nehme?

mit freundlichen Grüßen

Anna

Expertin-Grüne
22.02.2019, 09:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anna,

nein, das dürfte nicht die Erklärung sein.
Wie alt sind Sie zur Zeit?

Der Volksmund sagt: Alle sieben Jahre welchselt Haut und Haar.
Das ist wissenschaftlich gesehen natürlich Unsinn.
Trotzdem beschreibt das Sprichwort Veränderungen, die häufig zu beobachten sind.

Da auch die Nägel betroffen sind, würde ich eine Abklärung beim Haut-/bzw. Hausarzt empfehlen. Veränderungen der Hormonsituation in Pubertät und Wechseljahren, Ernährung, Störungen der Schilddrüsenhormone, Eisen- oder Zinkmangel, chronischen Entzündungen, Diabetes, bestimmte Medikamente sowie auch Stress können eine Rolle spielen.

viele Grüße,
Dr. Grüne