Horm.ggf absetzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.02.2019 | 19:59 Uhr

Hallo, bin 48 J. alt und lt letzter Blutuntersuchung Endphase Perimenopause....letzte Regel war am 9.12.

Aufgrund massiver Schlafstörungen habe ich 2 Tage Utrogest vag. 100mg genommen und danach abgesetzt, seitdem komplett schlaflos.

Dann sollte ich lt Gyn mit 2 Utrogest 100 oral und 3 Hübe Gyn starten....nach Anwendung von einer Wo hat mein Gyn jetzt auf La Famme

seit heute umgestellt....irgendwie fühle ich mich mit Hormonen auch nicht wirklich wohl....besonders unter Utrogest habe ich nachts massiven Kopfdruck,

Sollte ich LaFamme auch nicht vertragen, wie könnte man die Therspie ggf. ohne Nachwirkungen abbreche? Der Schlaf ist nach wie vor schlecht, werde

auch tagsüber nicht müde....immer hellwach und körperlich wie zerschlagen.... dies geht jetzt so seit Ausbleiben meiner Mens...

Fühle mich seit Einnahme der Hormone auch psych..wesentlich  instabiler...speziell seit der Anwendung mit Utrogest......hab  Befürchtung das sich alles verschlimmert.

Besten Dank.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.02.2019, 20:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wenn die Beschwerden hormonell bedingt sind, haben Sie gute Chancen, dass diese auch über die verordnete Therapie nachlassen. Sie müssen der Wirkung nur eine gewisse Zeit lassen. Eine Einstellungsphase von mindestens 2-3 Wochen sollte man kalkulieren.

viele Grüße,
Dr. Grüne

13.02.2019, 12:44 Uhr
Antwort

Hallo, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Folg. würde mich noch interessieren.....

Kann es sein, dass die Hormone auf die SD wirken....nehme 25LT, geplante Erhöhung auf 50 LT haben wir bei einem TSH 2,57 vor Hormonbehandlung wieder

auf 25 LT reduziert, da ich mich zu unruhig gefühlt hatte. Fühle mich seit der Einnahme der Hormone körperlich nur noch schwach und kraftlos.

Hinsichtlich Progesteron hatte ich bei Cremen eines 1%Gels vor einem Jahr einen 50-fach erhöhten Wert - über 22000....könnte auch das Utrogest, falls der Körper dies ggf.

nicht richtig verwertet Beschwerden machen?

Expertin-Grüne
13.02.2019, 17:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die Hormone beeinflussen sich gegenseitig, aber eine unmittelbare Wirkung auf die Schilddrüse gibt es nicht.

Progesteron wird über die Haut kaum aufgenommen, von daher erklärt die Anwendung einer Creme nicht übermäßig erhöhte Werte.
Was ist das für ein seltsamer Wert, der da gemessen wurde (nomal: 0,1  - ca. 12 ng/ml außerhalb einer Schwangerschaft)?

viele Grüße,
Dr. Grüne