Famenita 300?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

08.02.2019 | 14:26 Uhr

Liebe Frau Dr Grüne,

ich nehme seit ca. 7 Monaten Famenita 200 und 1,5 Hübe Gynokadin (vorher nahm ich 5 Monate Famenita 100 und 1 Hub Gel mit mässiger Wirkung). Trotzdem schlafe ich nur ca. 4 Stunden durch und bin dann erstmal stundenlang wach. Stress oder sonstiges habe ich nicht.

Jetzt las ich neulich, dass man auch eine Höchstdosis von Famenita 300 nehmen kann und davon wunderbar schlafen kann. Heute war ich bei meiner Frauenärztin und fragte danach. Sie guckte mich ganz verdutzt an und meinte, dass 200 die höchste Dosis wäre. Sie wollte sich erst einmal erkundigen, ob man 300 überhaupt nehmen darf und ich soll deswegen am Mittwoch anrufen. Ich glaube, sie wird es mir nicht verschreiben. Ich hatte meine ganze Hoffnung drauf gesetzt und mich gefreut, dass ich bald wieder gut schlafen kann.

Was meinen Sie? Wäre 300 zu hoch dosiert und könnte ich davon Schaden erleiden?

LG Liz

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.02.2019, 15:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liz,

grundsätzlich könnte man 300 mg Progesteron anwenden.
Ich würde mir davon aber keine Verbesserung des Durchschlafens erhoffen, da Progesteron eher schlafanstoßend wirkt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

08.02.2019, 19:17 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich hatte mir gedacht, dass ich dann auch 2 Hübe Gynokadin nehmen kann, da sich aufgrund der 300 Famenita dann keine Schleimhaut aufbauen kann. Wenn ich unter 200 Famenita 2 Hübe nehme, was ich schon mehrere Male ausprobiert hatte, bekomme ich Schmierblutungen.

Wenn ich abends die Famenita 200 nehme, werde ich meistens nur etwas lahmer. Aber wenn ich ca 1/2 bis 1 Stunde später die 1,5 Hübe Gel auftrage, werde ich müde. Und wenn ich beispielsweise vorher schon richtig entspannt war, haut das Gel richtig rein und ich schaffe es gerade noch so ins Bett.

Das alles wollte ich meiner Frauenärztin heute auch erzählen, aber sie hörte mir leider nicht zu - hat mich immer wieder hektisch unterbrochen, so dass ich dann aufgegeben habe.

LG Liz

Expertin-Grüne
09.02.2019, 00:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liz,

eigentlich sollten 200 mg Progesteron ohne Pause eingenommen auch bei 2 Hüben des Östrogengels ausreichen, um die Schleimhaut niedrig zu halten. Aber es wäre kein Problem, die Dosis zu steigern. In der Kinderwunschbehandung werden zum Teil noch weit höhere Dosierungen eingesetzt. Trotzdem sollten Sie die Therapie aber bitte mit Ihrer Ärztin abstimmen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

09.02.2019, 18:56 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

leider baut sich bei mir die Schleimhaut unter Famenita 200 und 2 Hüben Gel auf und ich habe dann Dauerschmierblutungen.

Mal sehen, was die Ärztin am Mittwoch sagt.

LG Liz

Expertin-Grüne
09.02.2019, 20:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liz,

dann ist eine Dosiserhöhung wirklich sinnvoll oder Sie nehmen es vaginal statt oral (allerdings ist die orale Anwendung für das Einschlafen besser).

viele Grüße,
Dr. Grüne

10.02.2019, 10:35 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihren Rat, liebe Frau Dr. Grüne. Sie haben mir sehr weitergeholfen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag.

LG Liz

Expertin-Grüne
10.02.2019, 15:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern -  das wünsche ich Ihnen auch!

29.03.2019, 10:24 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

meine FÄ hat mir zum ausprobieren nun 300 Famenita verschrieben. Ich habe es jetzt zwei Nächte eingenommen. Es hat leider nichts genützt. Ich schlafe immer noch schlecht. Muss ich es vielleicht länger nehmen, um eine Wirkung zu erzielen. Was ist Ihre Meinung.

LG Liz

Expertin-Grüne
29.03.2019, 14:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liz,

schauen Sie mal, was ich am 8.2. geschrieben habe - Progesteron hilft zum Einschlafen aber nicht zum Durchschlafen.

Die Dosiserhöhung hätte hier vor allem den Sinn, einem übermäßgen Schleimhautwachstum entgegen zu wirken.

Mit Durchschlafproblemen sollten Sie sich an Ihren Hausarzt, ggf. an ein Schlaflabor wenden.

viele Grüße,
Dr. Grüne