Wechseljahre Forum

Gereiztheit, Schwitzen, Schlaflosigkeit, trockene Scheide - Symptome der Wechseljahre? Fragen Sie andere Frauen!

Sie haben Fragen rund um das Thema Wechseljahre? Tauschen Sie sich mit anderen Nutzern in den Foren der Lifeline- Community aus, erhalten Sie wertvolle Tipps über Therapien und Erfolge.

Erleben Sie manchmal so eine Art heiße Welle, die von Ihrer Brust oder dem Gesicht ausgehend alles mit Hitze überflutet? Derartige Hitzewallungen und Schweißausbrüche gehören zu den dazu. Aber auch Stimmungsschwankungen und Gereiztheit - wie bekommen andere Frauen ihre Wechseljahre in den Griff?

Tauschen Sie sich im Forum Wechseljahre mit anderen Frauen aus

Geben Sie anderen Ihre Tipps - und erhalten ebensolche selbst. Oder Sie stellen Ihre Fragen zu den Wechseljahren im Expertenrat und erhalten kompetente Antworten und Tipps.

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

  • 09.10.2020, 21:08 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 10.10.2020, 12:12 Uhr
    ...Hallo uhr Lieben,  es ist Wochenende, ich habe was Romantisches vor, und zack.. Mit 55  völlig überraschend wieder.mal Eine starke Blutung nach Monaten..zumindest fing es gerade ueverrasvhen so an...   mehr...
  • 08.10.2020, 19:46 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 25.10.2020, 12:20 Uhr
    Seit Beginn der WJ habe ich Blutdruckprobleme - sehr bezeichnend, nur in Phasen von Stress/Aufregung. Nun habe ich allerdings vor, ein ehrenamtliches Praktikum im Rettungsdienst zu machen und habe...   mehr...
  • 08.10.2020, 09:00 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 13.10.2020, 10:10 Uhr
    Hallo, ich brauch mal einen Rat und freue mich auf Hinweise. Ich nehme das Famenita 200 mg und das Gynokadin mit 2 Hüben seit gut 4 Wochen jetzt. Ich habe jetzt seit ca 2 Wochen morgens Niesanfälle...   mehr...
  • 08.10.2020, 08:47 Uhr  |  Beiträge: 11
    Neuester Beitrag am 16.10.2020, 07:40 Uhr
    Hallo ihr Lieben  Ich bin 43, seit 4 Jahren ein totales Chaos mit buntem Blumenstrauß an Symptomen. 2 Jahre Facharztmarathon bis mal einer auf die Idee kam Hormone zu testen , mit dem Ergebnis...   mehr...
  • 07.10.2020, 13:18 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 08.10.2020, 11:56 Uhr
    Hallo Mädels, Da ich ja genauso wie einige andere Mädels hier zur Zeit mal wieder im Hamsterrad der Angst und Panik gefangen bin und die Nase gestrichen voll davon habe ,hatte ich heute morgen bei uns...   mehr...
  • 06.10.2020, 23:01 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 08.10.2020, 17:35 Uhr
    Hallo ihr lieben, nehme seid 5 Monaten Utrogest habe seid zwei Monaten meine Periode nicht mehr bekommen. Habe sehr oft mit Muskelschmerzen im ganzen  Rücken zutun. Wer hat das auch.   LG Melanie   mehr...
  • 06.10.2020, 16:25 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 14.10.2020, 14:24 Uhr
    Vor ca. 1 Woche hatte ich nach einigen Monaten Pause eine Blutung. Eher bräunliche Schmierblutung. Mein Problem: bereits eine Woche vorher und auch jetzt noch, zieht es in meinem Unterleib, als hätte...   mehr...
  • 06.10.2020, 13:23 Uhr  |  Beiträge: 21
    Neuester Beitrag am 15.11.2020, 07:53 Uhr
    Hallo Ihr lieben Unbekannten, habe mich auch in diesem Forum angemeldet, da ich bei den Ärzten überhaupt nicht vorankomme und die Schmerzkliniken irre Wartezeiten haben, falls sie einen überhaupt...   mehr...
  • 05.10.2020, 17:13 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 07.10.2020, 13:53 Uhr
    Liebe Mitlesende,   ich habe eine Frage an Euch bzgl. der Progesteroneinnahme. Und Eurer Erfahrungen damit. Und zwar wurde bei mir vor ca. anderthalb Jahren Progesteronmangel festgestellt....   mehr...
  • 04.10.2020, 16:25 Uhr  |  Beiträge: 10
    Neuester Beitrag am 09.10.2020, 13:55 Uhr
    Hallo, ich bin neu und in meiner leichten Panik auf diese Seite gestossen. Ich bin 57, habe ca.5Jahre keine Regelblutungen mehr, nicht mal Schmierblutungen und heute habe ich Schmierblutungen...   mehr...
  • 04.10.2020, 12:55 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 06.10.2020, 17:05 Uhr
    Guten Tag! Ich wollte bei Euch mal nachfragen, wie es bei Euch mit Hitzewallungen ist? Ich wache aeit Wochen jede Nacht fast pünktlich gegen 4.00 Uhr auf und bekomme für eine Stunde extreme...   mehr...
  • 04.10.2020, 07:38 Uhr  |  Beiträge: 17
    Neuester Beitrag am 07.10.2020, 13:25 Uhr
    Hallo,  Kennt ihr das auch, dass ihr morgens aufwacht und einfach das Gefühl habt den Tag nicht zu schaffen?  Ich war jetzt 1 Woche in Südtirol mit meinem Partner und es war wunderschön, ich hatte...   mehr...
  • 04.10.2020, 00:13 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 06.10.2020, 16:22 Uhr
    Nun liege ich schon seit drei Tage abends im Bett und kann nicht schlafen. Die Wechseljahre ansich merke ich ja nicht so mal schwitzen ok mit ein paar Kilo zu viel auf den Hüften lebe ich auch schon...   mehr...
  • 02.10.2020, 11:44 Uhr  |  Beiträge: 16
    Neuester Beitrag am 04.10.2020, 07:13 Uhr
    Ihr lieben Wechselfrauen, Heute muss ich mal ausjammern. Im Moment ist mir alles zuviel.ich hab das Gefühl, es hört alles niemals auf. Ich soll zum Gutachter von der Rentenkasse. Habe aber noch nicht...   mehr...
  • 01.10.2020, 19:09 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 02.10.2020, 15:48 Uhr
    Hallo liebe Frauen, ich habe eine Frage an jene, deren Blutung schon immer mal über einen längeren Zeitraum aussetzt bzw. die keine Blutung mehr haben: Kennt Ihr das, dass sich in den blutungsfreien...   mehr...
  • 01.10.2020, 16:51 Uhr  |  Beiträge: 9
    Neuester Beitrag am 07.04.2022, 10:48 Uhr
    Hallo zusammen ich habe schon ein paar mal mitgeschrieben aber noch nicht selbst eine Frage gestellt. ich bin 45 Jahre alt und leide seit ich 40 bin unter wechseljahrsbeachwerden. Ist auch hormonell...   mehr...
  • 01.10.2020, 15:11 Uhr  |  Beiträge: 18
    Neuester Beitrag am 07.10.2020, 15:23 Uhr
    Guten Tag an Alle hier im Wechseljahresforum. Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich schon öfter mitgelesen und mich mitsamt meiner Beschwerden und Zipperlein wiedergefunden habe. Bin 57, glücklich...   mehr...
  • 30.09.2020, 17:56 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 30.09.2020, 17:59 Uhr
    Hallo Alpenveilchen, ich schaue nur noch sporadisch ins Forum und schreibe nur noch selten etwas. Zuletzt bei Biene zum Thema Magnesium. Dass Du "auf Cora getippt" hast im Abschiedsthread von...   mehr...
  • 30.09.2020, 14:56 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 01.10.2020, 15:20 Uhr
    Hallo Ihr Lieben alle, ich bin 53 Jahre alt und schon etwas länger in den Wechseljahren. Habe auch viele typische Symptome, nur Hitzewallungen und starke Schlafstörungen blieben mir bisher erspart...   mehr...
  • 30.09.2020, 13:04 Uhr  |  Beiträge: 9
    Neuester Beitrag am 01.10.2020, 13:57 Uhr
    Bei mir (52 Jahre) wurde eher zufällig ein babykopfgroßes Gewächs an der Außenwand des Uterus gefunden, was auf den Dickdarm drückt. Das Ding war vor 3 Jahren noch nicht da. Es ähnelt laut Gyn-Son und...   mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage

... an unsere Nutzer

Wir freuen uns über Ihren Besuch im Diskussionsforum
Hier können sich Nutzer und Nutzerinnen rund ums Thema austauschen. Auf Wunsch erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail sobald ein/e andere/r LIFELINE-Nutzer/in auf Ihre Frage reagiert hat.
ACHTUNG: In diesem Board antwortet Ihnen kein Arzt! Wenn Sie die Auskunft eines Arztes wünschen, besuchen Sie bitte unsere Expertenräte.

Wichtiger Hinweis
Bitte Beachten Sie, dass die Foren nicht moderiert sind. Wir behalten uns jedoch vor, Beiträge in Einzelfällen zu löschen, wenn diese werbliche Inhalte haben, beleidigend bzw. in der Wortwahl inakzeptabel sind oder allgemein gegen die Menschenwürde bzw. geltendes Recht verstoßen. Dies gilt insbesondere für Beiträge, die Gewalttätigkeiten, den sexuellen Missbrauch von Kindern oder sexuelle Handlungen von Menschen mit Tieren zum Gegenstand haben (§ 184 StGB). Unter keinen Umständen sind LIFELINE und auch die Experten von LIFELINE für irgendwelche Verluste und Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf eine Information vertraut, die er im Rahmen der Nutzung von LIFELINE erhalten hat (Haftungsausschluss).

Mit der Registrierung und dem Einstellen von Beiträgen in unseren Foren erkennt der Nutzer die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Diskussionsforen sowie für den von Lifeline betriebenen Expertenrat als verbindlich an.



Liebe Lifeline-Nutzer,

wenn Sie Anregungen und Verbesserungswünsche haben, dann mailen Sie bitte einfach an:
[email protected]".

Das Team von Lifeline sagt jetzt schon vielen Dank für alle Vorschläge!

Ihr Lifeline-Team
Übersicht: Frauenheilkunde
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.