Expertenrat Wechseljahre

Sind meine Hitzewallungen ein Symptom der Wechseljahre? Fragen Sie die Experten!

Sie haben Beschwerden und sind sich nicht sicher, ob das mit den Wechseljahren zusammenhängt? Fragen Sie dazu einfach unsere Experten, die Ihnen kostenlose und kompetente Antworten auf Ihre Fragen geben.

Was hilft gegen stärker werdende Blutungen im Klimakterium? Wie reduziere ich meine Schlafstörungen? Welche Form der Therapie meiner kommt in Frage? Gibt es pflanzliche Mittel gegen Wechseljahrsbeschwerden wie Gereiztheit, Stimmmungsschwankungen oder depressive Verstimmungen?

Was hilft gegen typische Beschwerden der Wechseljahre?

Die Experten geben Ihnen rund ums Thema Wechseljahre jederzeit Antworten auf all Ihre Fragen.

Stichwortsuche in Fragen und Antworten unserer Experten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Fragen und dazu passenden Antworten unserer fachkundigen Experten zu dem Gesundheitsthema, das Sie gerade interessiert und beschäftigt.

Fragen unserer Nutzer an die Lifeline-Experten
  • 09.05.2019, 13:43 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 14.05.2019, 17:34 Uhr
    Guten Tag, da ich meine Frauenärztin nicht erreichen kann, möchte ich mich erneut an Sie wenden. Ich bin 55 Jahre alt und habe immernoch meine Menstruation. Seit 1 Jahr bekomme ich Utrogest und...   mehr...
  • 05.05.2019, 17:09 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 10.05.2019, 18:08 Uhr
    Hallo,  ich bin 47 Jahre alt. Vor 2,5 Jahren habe ich meine letzte Periode gehabt (2 Jahre davor hatte ich meine Tage äusserst unregelmässig mit monatelangen Pausen). Vor ca. 1,5 Jahren wurde aufgrund...   mehr...
  • 04.05.2019, 10:11 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 05.05.2019, 12:36 Uhr
    Guten Tag liebes Team. Ich bin 49 Jahre alt , kinderlos. Laut Hormonstatus meines Gyn. war ich vor 7 Jahren schon im Wechsel ( mit 42 J ) Ich hatte damals ein ständiges Hitzegefühl und nahm von 60...   mehr...
  • 03.05.2019, 18:23 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 03.05.2019, 22:59 Uhr
    llo zusammen, Bin neu hier und denke ich bin am Beginn der  Wechseljahre und habe Probleme und hoffe sie können mir helfen. Bin bald 49 und habe 3 Kinder,  meine Symptome sind Herzstolpern am...   mehr...
  • 02.05.2019, 09:01 Uhr  |  Beiträge: 9
    Neuester Beitrag am 17.05.2019, 11:43 Uhr
    Sehr gerhrter Herr Pr. Bohnet Ich bin 54 und in den WJ. Es wurde durch ein MRT bei mir ein Microadenom festgestellt Prolaktin 100. Nehme dagegen seit einem Monat Dostinex. Musste schon in jungen...   mehr...
  • 01.05.2019, 18:34 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 02.05.2019, 15:52 Uhr
    Guten Abend, ich bin 54 Jahre und nehme Famenita 200mg und 1 Hub Gynokadingel (beides durchgehend und abends) seit 4 Jahren, Größe 1,60 Gewicht: 65 , nehme tägl. Nebivolol wegen Tachykardien und...   mehr...
  • 01.05.2019, 18:33 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 02.05.2019, 06:57 Uhr
    Liebes Team, ich bin ziemlich verzweifelt, da ich nun schon seit Januar 2019 wegen meiner Wechseljahresbeschwerden ( Nächtliches Schwitzen, Kreislaufprobleme,...   mehr...
  • 01.05.2019, 09:04 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 01.05.2019, 10:35 Uhr
    Ich nehme zur Zeit Isoflavon forte von Dr.Böhm. Mein Gyn hat mir jetzt Menogynial forte gegeben. Da ist auch noch Hopfenblüten und Yamswurzel drinnen. Er meint es wäre besser da ich eher unter Ängste...   mehr...
  • 27.04.2019, 16:17 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 28.04.2019, 11:33 Uhr
    Hallo Frau Dr. Grüne, eine Frage noch: habe am 16. April die letzte Pille genommen, kann es sein das die Beschwerden jetzt schon los gehen ? Oder dauert es nach dem absetzen länger bis die ersten...   mehr...
  • 26.04.2019, 19:44 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 12.05.2019, 18:36 Uhr
    Hallo liebe Experten, ich bin 54 Jahre alt und seit ca 5 Jahren in den Wechseljahren. Meine letzte Blutung hatte ich mit 50. Ich bin jetzt in einem Stadium angekommen, dass ich Hormone nehmen möchte....   mehr...
  • 26.04.2019, 08:56 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 26.04.2019, 09:00 Uhr
    Liebe Frau Dr. Grüne, ich bin 57 Jahre alt und befinde mich seit 1 Jahr und 4 Monaten in der Menopause und mache seitdem eine durchgängige HET. Seit ca. 2 Wochen bekomme ich nun wieder Akne und...   mehr...
  • 25.04.2019, 22:44 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 26.04.2019, 08:50 Uhr
    Liebes Expertenteam, seit 10 Jahren (zurzeit f 45J, 170cm, 65kg) kämpfe ich mit ausbleibenden Eisprüngen und daraus resultierendem Progesteronmangel, den habe ich nicht besonders erfolgreich mit...   mehr...
  • 24.04.2019, 16:28 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 24.04.2019, 18:49 Uhr
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte vor ca. 1 Jahr eine Ausschabung wegen Blutungen in den Wechseljahren. Der Befund war negativ,. Jetzt habe ich plötzlich wieder Blutungen und auch leichte...   mehr...
  • 19.04.2019, 19:25 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 20.04.2019, 12:41 Uhr
    Guten Tag! Ich bin 46 Jahre alt, 172 cm, 70 kg. Ich habe 2016 mit dem evra Pflaster aufgehört und seither meine Periode so halbwegs regelmäßig. In letzter Zeit ist der Zyklus meist verkürzt. 26 Tage,...   mehr...
  • 19.04.2019, 13:41 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 19.04.2019, 16:06 Uhr
    Ich leide seit einiger Zeit unter einem unerklärlichen Juckreiz im Genitalbereich - Pilz- oder andere infektiöse Erkrankungen sind bereits ausgeschlossen. Gelesen habe ich, dass dies auch...   mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

... an unsere Experten

Unsere Experten
Stellen Sie selbst eine Frage!

... an unsere Experten


Liebe Lifeline-Nutzer,

wenn Sie Anregungen und Verbesserungswünsche haben, dann mailen Sie bitte einfach an: community(at)lifeline.de.

Das Team von Lifeline sagt jetzt schon vielen Dank für alle Vorschläge!

Ihr Lifeline-Team
Nutzungsbedingungen und Haftungsausschluss
Die Auskünfte, die unsere Experten Ihnen im Expertenrat erteilen, sind generelle und unverbindliche Stellungnahmen, die einen Besuch beim Arzt oder Apotheker keinesfalls ersetzen. Eine Fernbehandlung ist gesetzlich verboten. Unsere Experten dürfen daher nur allgemein formulierte Fragen beantworten. Lifeline ist für die Genauigkeit oder Richtigkeit einer Antwort eines Experten nicht verantwortlich. Lifeline bietet lediglich die technische Plattform für die Kommunikation zwischen Ärzten und Nutzern. Unter keinen Umständen ist Lifeline sowie die hier antwortenden Experten für irgendwelche Verluste und Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf eine Information vertraut, die er im Rahmen der Nutzung des Expertenrats erhalten hat (Haftungsausschluss).

Mit der Registrierung und dem Einstellen von Beiträgen in unseren Foren erkennt der Nutzer die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Diskussionsforen sowie für den von Lifeline betriebenen Expertenrat als verbindlich an.


Übersicht: Frauenheilkunde
Die neusten Fragen an die Experten
  • Expertenrat Wechseljahre
    Famenitaunverträglichkeit gestern, 04:39 Uhr

    Guten Morgen Frau Dr. Grüne, ich bin 57 und nehme seit 1 Jahr und 4 Monaten 1,5 Hübe...  mehr...

  • Expertenrat Wechseljahre
    Östrogen kommt nicht im Körper an 13.06.2019 | 15:40 Uhr

    Guten Tag, ich habe mehr oder weniger "auf einmal" das Problem dass das Östrogen von...  mehr...

  • Expertenrat Wechseljahre
    Verhütung ja oder nein? 10.06.2019 | 11:03 Uhr

    Hallo Experten Team,  Ich habe gestern abend bereits meine Frage in das Nutzerforum...  mehr...

  • Expertenrat Wechseljahre
    Chirurgische Menopause aufgrund von Tumor Ovar 08.06.2019 | 22:12 Uhr

    Guten Abend  Im November 2017 wurde bei mir ein Borderline Tumor der Ovarien festgestellt,...  mehr...

  • Expertenrat Wechseljahre
    Ibuprofen 07.06.2019 | 14:38 Uhr

    Liebe Frau Dr. Grüne, mich beschäftigt eine Frage wegen einem Schmerzmittel. Ich habe...  mehr...

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.