Partnerin in den Wechseljahren?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.05.2024 | 08:29 Uhr

Guten Morgen, ich schreibe ihnen als Partner einer bald 40jährigen Frau (Typ1-Diabetikerin), die seit einigen Wochen über hohen Puls (90 - 100), aber niedrigen bzw. normalen Blutdruck, klagt. In Verbindung dazu klagt sie immer wieder über Schwindel bzw. eine Art Benommenheit. Sie ist kraftlos und schon die kleinste Anstrengung lässt sie außer Atem beraten. Sie ist in den letzten Monaten auch reizbarer geworden, was ihre Stimmungslage betrifft. Periode schwankt etwas. Libidoverlust ja. Gewichtszunahme ja (könnte allerdings auch an verringerter Bewegungsrate in den letzten Monaten liegen). Insulinbedarf ist in letzter Zeit bei gleicher Ernährung stark angestiegen. Kann das der Beginn der Wechseljahre sein oder eher ein Burnout, da wir sehr fordernde Kinder haben, die alles abverlangen. Die ganzen Arztbesuche usw. stehen noch bevor. Vielen Dank für mögliche Antworten

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.05.2024, 14:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gast,

mit erst 40 Jahren und einigermaßen regelmäßigen Zyklen spielen die Wechseljahre hier (noch) keine Rolle.

Der hohe Puls sollte beim Hausarzt abgeklärt werden, u.a. mit einem EKG. Hat Ihre Frau kürzlich eine Infektionserkrankung durchgemacht?

viele Grüße
Dr. Grüne