Gebärmutterkrebs

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.07.2024 | 11:38 Uhr

Hallo ,

Ich bin 49 Jahre alt ,,seit 3 Jahren in der Menopause.  Also ich bin verfrüht in die Wechseljahre gekommen.

Seit ca. 2 Monaten habe ich ein leichtes ziehen im Unterleib,  dass bis in den Rücken Ausstrahlt.

Anfang Januar 2024 war ich bei meinem Gynäkologen. Er machte ein Ultraschall auch wegen meinem Myom. War alles unauffällig.

Es wurde allerdings kein Krebsabstrich gemacht,  sondern der soll jetzt bei der nächsten Untersuchung statt finden, om August.

Heute habe ich seit 3 Jahren meine Periode einfach so wieder bekommen  und das macht mir angst. Kann sich in so kurzer Zeit ein krebs bilden?

Ängstliche Grüße

Bisherige Antworten
25.07.2024, 15:10 Uhr
Antwort

Ich habe irgendwie  total Angst vor einem schnell wachsenden  Uterussarkom  :-(  Der Vaginalultrachall war um Januar...

Expertin-Grüne
25.07.2024, 17:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Moon,

eine Blutung 3 Jahren nach der Menopause sollte durch einen erneuten Ultraschall abgeklärt werden.
Wahrscheinlich steckt eine hormonelles Ungleichgewicht dahinter, das z.B. zu einem übermäßigen Schleimhautaufbau oder einem Gebärmutterpolypen geführt hat. Eine Schleimhauthyperplasie kann bei längerem Bestehen in ein Endometriumkarziom übergehen, deshalb ist evtl. eine Ausschabung erforderlich.

Ein selten vorkommendes Uterussarkom würde von der Gebärmuttermuskulatur ausgehen und wäre am ehesten mit einem schnell wachsenden Myom zu verwechseln (Häufigkeit 1 Sarkom : 1000 Myome). Blutungen können auch vorkommen, meist bleiben aber Sarkome zuächst ohne Symptome. Dass Ihren Blutungen ein Sarkom zugrunde liegt, ist sehr unwahrscheinlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.07.2024, 18:03 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

Danke für Ihre schnelle Antwort.

Der letzte Ultraschall ist  6 Monate her. da sah noch alles gut aus. Also eine Schleimhauthyperplasie wurde nicht festgestelt.

Das Myom habe ich seit 20 Jahren: Es war 3 cm, ist jetzt aber jedoch auf 1,15cm geschrumpft.

Sollte ich dann jetzt einfach den Termin ganz normal war nehmen? Oder gleich morgen früh  bei meinem Gyn vorstellen?

Viele Grüße

Moon

Expertin-Grüne
25.07.2024, 18:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Moon,

eine Schleimhauthyperplasie kann sich infolge eines hormonellen Ungleichgewichtes innerhalb einiger Monate entwickeln, wäre aber allenfalls eine Vorstufe. Aus dem 20 Jahre alten Myom wird kein Sarkom.

Machen Sie einen zusätzlichen Termin wegen der Blutung - das muss aber nicht gleich morgen sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.07.2024, 18:18 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr, Grüne,

könnte das aber nicht auch einfach nur nochmal die Periode sein? Da ich auch zu früh in den Wechseljahren bin.

Weil ich habe mich grade mit einer Bekannten unterhalten, die auch nach 5 Jahren noch einmal ihre Periode bekommen hat und es wurde nichts festgestellt.

Viele Grüße

Moon

26.07.2024, 03:49 Uhr
Antwort

Also wäre es jetzt gar nicht möglich,  dass ein gebärmutterkrebs innerhalb von 6 Monaten  solche Blutungen auslöst, sondern Tatsächlich eine Vorstufe?

Meine Ärztin wollte an dem Tag keinen Krebsabstrich machen, sie sagte, dass können wir dann ein  anderes mal erledigen.

Expertin-Grüne
26.07.2024, 12:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Moon,

nach so langer Blutungsfreiheit kann das keine normale Periode mehr sein.
Man spricht von einer Postmenopausenblutung, auch wenn die Menopause zu früh eingetreten ist. Am häufigsten stecken eine Schleimhauthyperplasie dahinter, bis daraus ein Endometriumkarzinom werden könnte, vergeht eine längere Zeit. Das wäre daher abzuklären bzw. auszuschließen, gut möglich, dass wie bei Ihrer Freundin nichts festgestellt wird.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.07.2024, 16:07 Uhr
Antwort

Hallo Frau  Dr. Grüne,

Weil Sie ja geschrieben haben, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass sich in 6 Monaten ein Endometriumkarzinom bilden kann.

Viele Grüße

Expertin-Grüne
26.07.2024, 21:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Moon,

ja, genau. So schnell geht das nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.07.2024, 21:40 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne ,

nochmal vielen Dank für Ihre Antwort.

Ja Sie haben Recht.

Ich habe jetzt mal den Arztbrief rausgekramt, wo meine Gonaden im Januar 24 untersucht wurden.

Da schreibt der Arzt was von einer beginnenden Perimenopause.

Hier die Werte:

LH: 10.50IU/L

FSH: 23,09mLU/mL

E2: ( Etradiol ) 43,4 pmol/L

Progasteron: <0,159nmol/L

Testostoron: 0,086 ng/mL ( ref 0.029-0.408)

SHBG: -23,5nmol/L (ref 27.1-128)

freier Androgenindex1,26

Vielleicht bin ich noch gar nicht richtig in der Menopause.??

Viele Grüße

Moon:-)