Schlafstörung durch Gynokadin+Famenita , Stimmung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.05.2024 | 13:01 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin 54 Jahre,seit zwei Wochen nehme ich 2 hub Gynokadin morgens und eine Tablette Famenita am Abend. Seit 2 Jahren nehme ich Fluoxetin 20mg. davor einige Jahre Citalopram. Die Pille Desogestrel habe ich ca. 2 Jahren genommen und habe seitdem meine Regel auch nicht mehr bekommen. Die Pille nehme ich seit 2 Wochen nicht mehr. Gegen Bluthochdruck nehme ich noch Candecor 8mg.. Vor ca. 4 Wochen sank meine Stimmung gegen null und ich war nur am weinen. Ich bin auch morgens mit zittern und Herzklopfen und Unruhe  aufgewacht.Hitzewallungen habe ich seit einem Jahr aber ganz selten, morgens alle 2/3 Monate 1x. Da ich ja Fluoxetin nehme...dachte ich .. es muss  an den Wechseljahren liegen. Bin dann am 14.5. zum Frauenarzt und hab das Gel + Tabletten bekommen. Das zittern und die Unruhe sind weg. Meine Stimmung wird am Abend immer besser, fast schon normal.. woran liegt das ? Und ich seit einer Woche brauche ich sehr lange zum einschlafen und ich schlafe am Stück nur noch ca. 4 Stunden und dann bin ich wieder lange wach, schlafe für ca. eine Stunde und wieder wach. Warum ist mein Schlafverhalten jetzt so anders? Ich habe Anfang Juni auch einen Termin beim Psychologen. Vielen Dank schon einmal. Viele Grüße Silvana

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.05.2024, 13:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Silvana,

das ist doch schon mal ein guter Teilerfolg.
Nach 2 Wochen kann man Wirkung abschließen noch nicht beurteilen. Haben Sie noch ein wenig Geduld.
Wenn es mit dem Durchschlafen nicht klappt, wäre das vielleicht mal was für ein Schlaflabor. Oder für das Erlernen von Entspannungstechniken, die Sie dann bei Bedarf anwenden können.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.05.2024, 13:12 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Doktor Grüne, Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich noch warten und mich mit Entspannungstechniken beschäftigen. Viele Grüße Silvana

Expertin-Grüne
27.05.2024, 13:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Silvana,

das kann "Wunder wirken" braucht aber auch Übung.
Vermeiden Sie Bildschirmmedien kurz vor dem Einschlafen.
Schnarchen Sie?

viele Grüße
Dr. Grüne

27.05.2024, 14:06 Uhr
Antwort

Ja ich schnarche aber wenn ich bisher nachts  aufgewacht bin, ob nun durchs schnarchen oder wenn mein Mann" raus" musste , bin ich gleich wieder eingeschlafen... jetzt nicht mehr. Am Tag bin ich aber nicht müde. Ich bin eigentlich ein viel und lange schläfer. Am Wochenende schlafen wir bis 11/12 Uhr und das bisher immer fast durch. Jetzt werde ich gegen 5 Uhr wach... Und dann beinahe stündlich und brauche dann wieder lange zum einschlafen. Das kenne ich nicht.. so bin ich nicht ....ich bin einfach nicht ich.. Danke und viele Grüße Silvana

27.05.2024, 14:24 Uhr
Antwort

Hallo Frau Doktor Grüne...eine Dame im Furom meinte ich soll das mal probieren... Was meinen Sie ? Vielen Dank

Ich würde das Gynokadin auf 1,5 bis 1
Hub reduzieren und ggf. vor dem
Schlafengehen auftragen.
Das P bei 200er belassen und zum
Abendbrot nehmen.
Es dauert einfach eine gewisse Zeit, bis
sich eine Besserung einstellt.

Expertin-Grüne
28.05.2024, 00:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Silvana,

Geduld ist sicherlich richtig. Beide Hormone am Abend zu verwenden, ist eine gute Idee.
Nach dem Schnarchen habe ich gefragt, weil es sinnvoll sein kann, sich damit mal an einen HNO Arzt zu wenden. Möglicherweise fällt die Sauerstoffsättigung im Schlaf und das führt dazu, dass die Erholung ausbleibt. Das kann man mal abklären. Manchmal kommt eines zum anderen.

viele Grüße
Dr. Grüne