Unverträglichkeit

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.05.2024 | 12:54 Uhr

Guten Tag

Seit 14 Tagen benutze ich abends 1 Hub Lenzetto und 200 mg Progestan. Habe seit ca einer Woche festgestellt das ich starken Hustenreiz nach der Anwendung entwickelt der mich mehrmals nachts weckt und im Laufe des Tages weniger wird bis ich das Lenzetto bzw Progestan wieder anwenden.Auserdem hab ich im Gesicht im Wangenbereich und an der Nase eine Allergie entwickelt die juckt und sticht. Kann das alles eigentlich nur mit den Hormonen in Verbindung bringen und würde gerne wissen ob ich alles absetzen soll oder weitermachen. Außerdem kommt zeitweise starker Schwindel hinzu.

Würde mich über Ihre Rückmeldung freuen

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.05.2024, 11:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tobi,

Husten lässt eher an einen grippalen Infekt denken, Mattikeit und Schwindel können damit auch in Zusammenhang stehen. Manchmal kommen verschiedene Dinge zeitlich zusammen, ohne dass darin eine Ursache besteht.
Allergische Hautreaktionen können in seltenen Fällen auftreten.
Besprechen Sie das am besten mit dem/der verordnenden Ärzt*in.
Zum Beispiel könnten Sie die Therapie unterbrechen und neu starten, wenn die Symptome abgeklungen ist, um herauszufinden, ob es wirklich einen Zusammenhang gibt.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.05.2024, 11:55 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort und Ihren Tipp,

Herzlichen Grüße Tobi

Expertin-Grüne
30.05.2024, 14:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

manchmal muss man es einfach ausprobieren ... alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne