Lenzetto zu stark

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.06.2024 | 09:49 Uhr

Guten Morgen

Am 14.Mai hab ich auf Grund starker Wechseljahrsbeschwerden mit einer HET begonnen in Form von 1 Hub Lenzetto und 1x progestan am Abend. Hatte diesbezüglich schon mal eine Frage gestellt und die Antwort hat mir weitergeholfen.Nun bräuchte ich noch einmal Ihren fachkundigen Rat. Zu meiner Person, bin 56 Jahre und seit November 2020 blutunhsfrei ,1,76 cm groß  ,73 kg schwer, Nichtraucher, versuche mich überwiegend gesund zu ernähren, gehe täglich spazieren ( Hund),mache fast alle Erledigungen mit dem Rad, hab auch Bus Anfang vom Jahr 2 x wöchentlich Sport betrieben aber die Beschwerden der Wechseljahre lassen es im Moment einfach nicht zu.Also vom 14.5. an ei Hub Lenzetto, 1 progestan tat mir auch anfangs gut ,ging mir schnell besser, vor allem auch psychisch. Leider lässt sich das Lenzetto schlecht dosieren, habe das Gefühl es kommt nicht immer exakt die gleiche Menge raus.Nach 3 Wochen Anwendung bekam ich morgens einen so heftigen Schwindelanfall über mehrere Stunden mit Kopfschmerzen. Kann das eigentlich nur auf die Anwendung der Hormone zurückführen. Hatte vor Jahren schon mal eine Östrogendominanz mit ähnlichen Symptomen.Habe dann erstmal alles eingestellt und war gestern beim Gynäkologen. Der hat mir jetzt Estreva 0,1 Gel verschrieben .Bin mir unsicher wegen der Dosierung, die hat er mir selbst überlassen. Wollte mit 2 Hub Estreva Beginnen und sehn ob ich das dann so vertrage oder ob wieder heftige Schwindelanfälle auftreten. Würden Sie gegebenenfalls mit noch weniger beginnen und langsam steigern? Kann es sein das mein Körper keine Hormone verträgt? Was wäre denn eine gute Alternative dazu? Bin im Moment ziemlich verzweifelt und verunsichert und es geht mir überhaupt nicht gut. Entschuldigung für den langen Text aber Sie sind so ziemlich die einzige Anlaufstelle bei der man alles fragen kann und auch Antworten bekommt. Die Ärzte haben leider keine Zeit für sowas.Vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen Tobi

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.06.2024, 18:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tobi,

da es Ihnen anfangs mit den HOrmonen so gut ging, hat der Schwindel vielleicht andere Ursachen. Damit können Sie sich an eine/n HNO Arzt /Ärztin wenden und den Blutdruck sollten Sie ebenfalls kontrollieren lassen.
Von 1 Hub Lenzetto kommen Sie nicht in eine Östrogendominanz.
Dass Sie die Hormone gar nicht vertragen, halte ich für unwahrscheinlich, da sie doch den natürlichen Hormonen entsprechen.
Beginnen Sie doch aufgrund Ihrer mit der Hormonanwendung in Zusammenhang gebrachten Beschwerden möglichst niedrig dosiert in der Einstellungsphase also mit nur 1 Hub Estreva. Wenn das reich, ist es prima, wenn nicht können Sie steigern.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.06.2024, 20:03 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne

Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihren Rat, werde heute Abend mit der Anwendung beginnen.

FGanz herzliche Grüße und nochmals danke das Sie immer so schnell  antworten und beraten

Expertin-Grüne
11.06.2024, 23:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tobi,

sehr gern. Ich wünsche alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne