Seit "oraler" Anwendung von Famenita träger geworden!?!

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.05.2024 | 11:09 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich benute nun seit ca. 4 Wochen eine andere Anwendung von Famentita, statt  vaginal nun oral. Die schlafanstossende Wirkung und der tiefere Schlaf gefällt mir sehr gut, mir ist jedoch aufgefallen, dass ich am nächsten Tag etwas leichte "Gummibeine" habe bzw, generell irgendwie langsamer /träger bin. Entweder Zufall oder ist das "normal" bei der oralen Anwendung von Progesteron. Nehme 1 Sprühstoss Lenzetto und 200mg Famenita (diese Dosis ich auch bei 1 Sprühstoss Lenzetto benötige). Einerseits positiv anderseits eher negativ.

Gibt es dbzgl. eine Lösung oder ist das üblich bei dieser Anwendungsmöglichkeit?

Vielen Dank schon mal im voraus.

LG

Bisherige Antworten
29.05.2024, 16:23 Uhr
Antwort

noch eine Frage: Lese des öfteren als Nebenwirkung von Progesteroneinnahme Depressionen. Ist das richtig? ich dachte , Progesteron schützt vor Depressionen

Expertin-Grüne
30.05.2024, 11:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das ist eine mögliche Nebenwirkung, allerding ist die Halbwertszeit von Progesteron nur kurz, es ist überwiegend abgebaut am nächsten Morgen.
Vielleicht können Sie es am Abend etwas früher einnehmen?

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
30.05.2024, 11:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nun ja, Menschen reagieren unterschiedlich. In Zusammenhang mit Mattigkeit und Müdigkeit können Symptome einer Depression verstärkt werden, wie zum Beispiel ein Antriebsmangel.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.05.2024, 11:43 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die ausführliche Info Frau Dr. Grüne.

LG

Expertin-Grüne
30.05.2024, 14:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern. Alles Gute!

31.05.2024, 14:37 Uhr
Antwort

Hallo Frau Grüne,

jetzt muss ich sie leider nochmals dbzgl, der Nebenwirkungen von Progesteron fragen und zwar im Beipackzettel habe ich nun gelesen, das gelegentlich Depressionen als NW eintreten kann. Ist es denn nun tatsächlich eine NW von Progesteron, dass ich mich seit der oralen Einnahme irgendwie depressiver fühle oder kommt es wie sie schon schrieben evtl. durch die Mattigkeit/Müdigkeit.

Einerseits möchte ich auf die schlafanstossende Wirkung von der oralen Anwendung nicht verzichten anderseits wenn ich dadurch immer mehr depressiver werde natürlich nicht so tolle...

Wie sind ihre Erfahrungen in ihrer Praxis/Klinik der Patienten bzgl. der NW Depression von Progesteron ?

Jetzt schon besten Dank

Lg

Expertin-Grüne
31.05.2024, 19:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Rose,

tatsächlich berichten nicht viele Frauen über solche Nebenwirkungen.
Die meisten fühlen sich mit dem Progesteron sehr wohl, auch weil das Schlafen besser wird.
Aber das nützt Ihnen ja nichts, wenn es bei Ihnen anders ist.

Wenn Sie doch lieber wieder auf eine vaginale Anwendung umstellen möchten, können Sie zum Schlafen ja ergänzend z.B. etwas pflanzliches versuchen wie z.B. Melisse, auch als Tee.

viele Grüße
Dr. Grüne

01.06.2024, 06:44 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

danke für Ihre Antwort. Ich glaube ich warte noch ab, denn ich bemerke auch positives wie z.B., dass ich mutiger dadurch bin sprich ich bin "positiv" aggressiver ....

Kann dann ja immer noch auf die vaginale Anwendung umstellen und zusätzlich zu Baldiran, Melisse etc greifen.

Nochmals vielen Dank. Sie sind immer sehr kompetent und empatisch! Schön und wertvoll, dass man sie kontaktieren kann.

Schönes Wochenende und

LG

Expertin-Grüne
01.06.2024, 09:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Rose,

ja, Sie können mit der Anwendungsweise ein wenig "herumexperimentieren", bis Sie sicher sind.
Vielen Dank für Ihre anerkennenden Worte! Das freut mich!

viele Grüße
Dr. Grüne