Blutungen trotz HET

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.06.2024 | 17:54 Uhr

Guten Abend,

vor 7 Wochen verordnete mir mein Gynäkologe Gynokadin ( morgens und abends 1 Hub) und abends Famenita 200 vaginal. 4 Wochen war alles soweit okay. Hatte Gynokadin auf zweimal einen halben Hub reduziert wegen Brustschmerzen. Dann ging es mit etwas Schmierblutubgen los. Als es etwas mehr wurde habe ich beides abgesetzt. Am nächsten Morgen ging die Blutung dann richtig los. Also wirklich richtig stark. Habe dann 5 Tage Pause gemacht und dann wieder angefangen. Blutungen hatte ich immernoch, Aber etwas weniger.

Nun hab ich das schon 7 Tage. Es ist weniger geworden, aber immer noch deutlich da. Ich habe Gynokadin auf morgens ca 1/4 Hub und abends 1/2 Hub reduziert. Zusätzlich noch die Famenita 200.

Leider ist mein Gynäkologe bis 10.6. im Urlaub.

Ich bin total verunsicher, was ich machen soll.  Alles wieder weglassen? Gynokadin weiter reduzieren? Hatte aber schon bei der ersten Pause wieder dolle Wechselbeschwerden.

Ich bin 53, hatte vor Beginn der HET ein halbes Jahr keine Periode und davor sehr unregelmäßig.

Vielen Dank für eine Antwort.

FG Anja

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.06.2024, 11:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anja,

die letzte natürliche Blutung liegt noch nicht sehr lange zurück. Von daher reagiert das System, noch sehr empfänglich für die Hormongabe bei möglicherweise noch bestehender Resthormonproduktion Ihrer Eierstöcke.

Sinnvoll wäre vermutlich eine zyklische Therapie, bei der Sie Gynokadin (wegen der Beschwerden) durchgängig anwenden und Progesteron (Famenita) immer nur 14 Tage pro Zyklus. In der darauf folgenden Pause darf es dann zu einer Blutung kommen. Wenn Sie mit dieser Behandlung über längere Zeit blutungsfrei bleiben, können Sie wieder auf eine dauerhaft kombinierte Behandlung umstellen.
Aber besprechen Sie das bitte mit Ihrer Ärztin!

viele Grüße
Dr. Grüne

02.06.2024, 12:01 Uhr
Kommentar

Vielen herzlichen Dank!

Expertin-Grüne
02.06.2024, 16:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern.

:ROSE: